Impfpunkt in der Kaiserstraße 29 eröffnet

Immer mittwochs und samstags Impfungen für Kinder

Der neue Impfpunkt in der Kaiserstraße 29, ehemals Sport Saemann, ist ab jetzt immer montags bis samstags von 10 bis 19 Uhr geöffnet. „Wir freuen uns, dass wir in diesen schönen Räumlichkeiten eine neue, gut erreichbare und barrierefreie Anlaufstelle für die Coronaschutzimpfung gefunden haben, nachdem der bisherige Impfpunkt auf der anderen Straßenseite wegen Neuvermietung des Ladenlokals schließen musste“, sagt Bürgermeisterin Agnes Christner.

Neben Erst-, Zweit- und Auffrischimpfungen wird es am neuen Standort auch wieder regelmäßig ein Impfangebot für Kinder geben. Fünf- bis Elfjährige erhalten im neuen Impfpunkt Kaiserstraße 29 immer mittwochs von 14.30 bis 19 Uhr und samstags von 10 bis 19 Uhr eine Impfung mit dem speziell für diese Altersgruppe zugelassenen Impfstoff von Biontech. Eine Kinderärztin steht dann für Beratungsgespräche zur Verfügung. Bei der Impfung von Kindern und Jugendlichen bis 16 Jahre ist die Einwilligung beider Elternteile und die Begleitung durch einen Erziehungsberechtigten erforderlich.

Eine Terminvereinbarung ist grundsätzlich nicht notwendig. Mitzubringen sind lediglich ein Ausweis und, soweit vorhanden, die Krankenkassenkarte und der Impfpass.

Der bisherige Impfpunkt in der Kaiserstraße 40 war am 18. November vergangenen Jahres eröffnet worden und bis zum 29. Januar dieses Jahres in Betrieb. In dieser Zeit wurden dort 13 181 Impfungen verabreicht.

Impfbus ab Freitag, 4. Februar
wieder im Einsatz

Der Impfbus Heilbronn bleibt bis auf weiteres im Einsatz. Sobald der neue Totimpfstoff Novavax eintrifft – angekündigt ist er für Ende Februar – wird auch dieser im Impfpunkt verimpft.

Der Impfbus Heilbronn wird derzeit routinemäßig gewartet und ist ab dem 4. Februar wieder an den bekannten Stationen im Stadtzentrum zu finden, montags bis mittwochs und freitags auf dem Marktplatz und donnerstags und samstags auf dem Kiliansplatz. Die Zeiten ändern sich ab 4. Februar wie folgt: Montag bis Freitag von 14 bis 19 Uhr, Samstag von 10 bis 19 Uhr.

Ab Mitte Februar soll der Bus dann auch wieder auf Fahrt gehen und verschiedene Stationen im Stadtgebiet anfahren.

Der Impfpunkt in der Harmonie bleibt nur noch bis Sonntag, 13. Februar, in Betrieb und wird dann mit dem geräumigen Impfpunkt in der Kaiserstraße zusammengelegt. Bis dahin ist er täglich von 9 bis 16 Uhr geöffnet.

Ein Überblick über alle Impfangebote mit städtischer Beteiligung findet sich unter www.heilbronn.de/coronavirus.

In hellen geräumigen und barrierefrei zugänglichen Räumlichkeiten hat der Impfpunkt in der Kaiserstraße 29 eine neue Heimat gefunden