Infoveranstaltung zum Kraftwerk-Umbau

Online-Termin am Donnerstag, 8. Dezember, 18.30 Uhr

Zum geplanten Umbau des Heilbronner EnBW-Kohlekraftwerks in ein Gas- und Dampfturbinenkraftwerk veranstaltet das städtische Planungs- und Baurechtsamt am Donnerstag, 8. Dezember, 18.30 Uhr, eine moderierte Online-Informationsveranstaltung.  Die Zugangsdaten erhält, wer sich bis zum Veranstaltungsbeginn mit einer E-Mail an: kohleausstieg@heilbronn.de anmeldet. Weitere Infos sind auf der städtischen Beteiligungsplattform https://wirsind.heilbronn.de eingestellt.

Während der digitalen Veranstaltung wird über die Planungen in der Lichtenbergerstraße informiert. Auch stehen Baubürgermeister Andreas Ringle, Vertreter der Verwaltung und der EnBW Energie Baden-Württemberg AG sowie diverse Gutachter für Fragen zu den komplexen Planunterlagen zur Verfügung. Die Veranstaltung wird vom Kommunikationsbüro Ulmer moderiert und online über das Videokonferenzsystem Zoom durchgeführt.

Die EnBW plant, ihren Energiestandort in Heilbronn bis Ende 2026 von Steinkohle auf Gas und bis 2035 auf Wasserstoff umzustellen und in diesem Zusammenhang auf dem bestehenden Kraftwerksgelände in der Lichtenbergerstraße ein Gas- und Dampfturbinenkraftwerk mit ergänzenden Nebenanlagen zu realisieren. Hierzu hat der Gemeinderat der Stadt Heilbronn am 14. November mit dem Entwurfsbeschluss den Weg für die öffentliche Auslegung der Planunterlagen freigemacht, die noch bis einschließlich 9. Januar 2023 im Technischen Rathaus, Cäcilienstraße 49, im Foyer des Erdgeschosses eingesehen werden können.