Junge Musiker sammeln 24 Preise ein

Bundeswettbewerb Jugend musiziert

Der Bundeswettbewerb Jugend musiziert ist für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Regionalwettbewerbs Heilbronn sehr erfolgreich verlaufen. Insgesamt waren 29 junge Musikerinnen und Musiker aus dem Regionalwettbewerb in Zwickau am Start, wo in diesem Jahr vom 25. Mai bis zum 2. Juni der 60. Bundeswettbewerb stattfand. In 17 Wertungen erzielten sie insgesamt 24 Preise und fünf Prädikate.

Fünf Teilnehmende erhielten einen ersten Preis, neun Teilnehmende einen zweiten Preis und zehn Teilnehmende schnitten mit einem dritten Preis ab. Fünf weitere Teilnehmende wurden mit dem Prädikat „mit sehr gutem Erfolg teilgenommen“ ausgezeichnet. Unter den Preisträgerinnen und Preisträgern waren auch sechs Schülerinnen und Schüler der Städtischen Musikschule Heilbronn, die in fünf Wertungen insgesamt sechs Preise (fünf zweite Preise und einen dritten Preis) erzielten.

Uta-Mirjam Theilen, die Vorsitzende des Regionalausschusses Jugend musiziert für die Stadt und den Landkreis Heilbronn und Leiterin der Städtischen Musikschule Heilbronn, freut sich über das gute Abschneiden der Schülerinnen und Schüler aus dem Raum Heilbronn: „Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und deren Lehrkräften gratuliere ich zu ihren tollen Leistungen, hinter denen ganz viel Arbeit steckt.“

Gewertet wurden beim 60. Bundeswettbewerb in Zwickau und Umgebung die Solokategorien Klavier, Harfe, Gitarre (Pop), Gesang und die Ensemblekategorien Orgel Plus, Streicherensemble gleiche Instrumente, Streicherensemble unterschiedliche Instrumente, Kammermusik für gemischte Ensembles, Holzbläserensemble gleiche Instrumente, Holzbläserensemble unterschiedliche Instrumente, Blechbläserensemble gleiche Instrumente, Blechbläserensemble verschiedene Instrumente, Bläserensemble gemischte Instrumente, Akkordeon Kammermusik, Besondere Besetzungen: Neue Musik sowie die Solokategorie Drumset (Pop).