Nachwuchstalente in Künzelsau erfolgreich

Landeswettbewerb „Jugend musiziert“

Mit 80 Preisen ist der diesjährige Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ für die vom Heilbronner Regionalwettbewerb weitergeleiteten Nachwuchstalente sehr erfolgreich verlaufen.

Aus dem Regionalwettbewerb Heilbronn waren im 60. Wettbewerbsjahr insgesamt 78 Teilnehmende vom 22. bis 26. März in Künzelsau am Start. In 57 Wertungen erzielten sie insgesamt 80 Preise: 41 der jungen Musikerinnen und Musiker erzielten insgesamt 42 erste Preise, hinzu kommen 29 zweite sowie neun dritte Preise. 28 der ersten Preisträgerinnen und Preisträger dürfen nun zum Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ fahren, der vom 25. Mai bis 1. Juni in Zwickau stattfinden wird.

Uta-Mirjam Theilen, Vorsitzende des Regionalausschusses „Jugend musiziert“ für die Stadt und den Landkreis Heilbronn und Leiterin der Städtischen Musikschule Heilbronn, freut sich über das gute Abschneiden der Schülerinnen und Schüler aus dem Raum Heilbronn: „Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gratuliere ich zu ihren tollen Leistungen, hinter denen ganz viel Arbeit steckt.“

Von der Städtischen Musikschule Heilbronn erzielten 14 Schülerinnen und Schüler in zwölf Wertungen insgesamt 15 Preise. Sechs der Musikerinnen und Musiker dürfen mit sechs ersten Preisen zum Bundeswettbewerb fahren. Insgesamt gab es für die Musikschule Heilbronn neun erste Preise und sechs zweite Preise.

Gewertet wurden beim Landeswettbewerb die Solokategorien Klavier, Harfe, Gitarre (Pop), Gesang und die Ensemblekategorien Orgel Plus, Streicherensemble mit gleichen Instrumenten, Streicherensemble mit unterschiedlichen Instrumenten, Kammermusik für gemischte Ensembles, Holzbläserensemble mit gleichen Instrumente, Holzbläserensemble mit unterschiedlichen Instrumenten, Blechbläserensemble mit gleichen Instrumenten, Blechbläserensemble mit verschiedenen Instrumenten, Bläserensemble mit gemischten Instrumenten,  Akkordeon Kammermusik sowie die besonderen Besetzungen Neue Musik und in Waldstetten die Solokategorie Drumset (Pop).