Neckarbogen bekommt Staatspreis Baukultur

Vier Heilbronner Projekte ausgezeichnet

Die Neuen Landschaften im Neckarbogen wurden am Montag mit dem Staatspreis Baukultur Baden-Württemberg 2020 ausgezeichnet als herausragendes Beispiel für innovatives Planen und Bauen. Drei weitere Heilbronner Projekte erhielten darüber hinaus eine Anerkennung: das Holzhochhaus Skaio der Stadtsiedlung im Neckarbogen, das Büro- und Werkstattgebäude der Heilbronner Versorgungs GmbH an der Weipertstraße sowie der Bildungscampus Mitte.

„Die Auszeichnung dokumentiert einmal mehr den Aufbruch Heilbronns in die Zukunft, bei der qualitätsvolles Bauen einen unverzichtbaren Platz hat“, sagt Oberbürgermeister Harry Mergel mit großer Freude. Schon im vergangenen Jahr habe der Neckarbogen als Bestandteil der Bundesgartenschau (BUGA) bundesweit Aufmerksamkeit auf sich gezogen und viele Fachbesucher begeistert. Erstmals war ein erster Bauabschnitt eines neuen Stadtquartiers mitten auf einem BUGA-Gelände angesiedelt. 22 Wohnhäuser mit Gewerbeflächen im Erdgeschoss sowie eine Jugendherberge waren zur BUGA fertiggestellt und die ersten Bewohner bereits eingezogen. Bis zum Ende der BUGA wohnten schon mehr als 500 Menschen dort.

Baubürgermeister Wilfried Hajek sieht mit dem Staatspreis auch die Arbeit vieler Mitwirkender gewürdigt: „Die interdisziplinäre Zusammenarbeit und die Beteiligung der Bürger haben zu diesem gelungenen Projekt geführt.“