Neue Container für Alttextilien und Schuhe

Austausch ist abgeschlossen

Der Austausch der Altkleidercontainer an über 100 Standorten im Stadtgebiet und auf allen Heilbronner Recyclinghöfen durch das neue von den Entsorgungsbetrieben beauftragte Unternehmen BreEnt GmbH ist abgeschlossen. In den neu gestalteten Containern, die mit der Aufschrift “Sammlung im Auftrag der Stadt Heilbronn“ gekennzeichnet sind, werden Alttextilien und Schuhe gesammelt, die anschließend verwertet werden.

In die Alttextilcontainer gehören neben Kleidungsstücken auch Haushaltswäsche, Federbetten und -kissen sowie paarweise gebündelte Schuhe. „Alles sollte trocken und sauber in Tüten verpackt eingeworfen werden, nur so kann die Sammelware einer späteren Verwertung zugeführt werden“, sagt Beate Gehring von den Entsorgungsbetrieben.

Ungefähr 50 Prozent der gesammelten Altkleider werden im ursprünglichen Sinn weiterverwendet. Textilien, die nicht weiterverwendet werden können, werden recycelt. Dabei wird Gewebtes und Gestricktes zu Reißfasern verarbeitet, aus denen Vliesstoffe für die Industrie oder für Dämmstoffe hergestellt werden. Ein Rest von etwa sechs Prozent kann nicht recycelt werden und wird energetisch genutzt.

Alle Heilbronner Containerstandorte für Alttextilien und Schuhe sind auf der Internetseite der Stadt Heilbronn unter www.heilbronn.de/abfallentsorgung sowie in der Abfallratgeber-App zu finden, die unter http://abfallratgeber.heilbronn.de heruntergeladen werden kann.