Neuer Duftrosengarten im Pfühlpark

Geschenk an die Stadt

Der Duftrosengarten von Kölle, der auf dem BUGA-Gelände zu den beliebtesten Beiträgen im Inzwischenland zählte, bleibt für die Bürger weiterhin erlebbar – allerdings an anderer Stelle. Im nächsten Jahr werden die Rosen im Rosengarten im Pfühlpark blühen. Klaus Kölle schenkt die Duftrosen der Stadt Heilbronn, das Grünflächenamt wird sie umpflanzen. In ihrer Vielfalt werden sie im Bereich des Springbrunnens die dort befindlichen hellrot blühenden Rosen ersetzen, die vor über 35 Jahren, wie damals üblich, einheitlich in einer Sorte gepflanzt wurden.

Die farblich variierenden Duft-Rosen vom BUGA-Gelände werden im Wechsel mit rosenbegleitenden Stauden in neuer Gestaltungsform präsentiert. Für eine leichte Pflege werden die Pflanzbeete mit Einfassungen aus Metallband neu gefasst. Dies hat den Vorteil, dass der begleitende Rasen nicht in die Rosenbeete wächst. Außerdem werden die Rosenbögen samt duftender Kletterrosen vom BUGA-Gelände im oberen Rosengarten hinter den vorhandenen Bänken neu platziert, sodass diese zur Blütezeit von Rosen umrahmt werden.

Grünflächenamt und Betriebsamt beginnen mit den Arbeiten noch im Oktober. Zunächst werden die Bestandsrosen gerodet, Boden großzügig ausgetauscht und Metallbänder als Einfassung hergestellt. Je nach Wetter werden die Rosen vom BUGA-Gelände Mitte November umgepflanzt sowie Zwiebelpflanzen für das Frühjahr 2020 gesteckt. Stauden ergänzen die Anlage im Frühjahr 2020.