„Neuer Impfpunkt weiterer Ort der Hoffnung“

OB Harry Mergel eröffnete Angebot in der Heilbronner Harmonie

Mit dem heute (Mittwoch, 1. Dezember) eröffneten Impfpunkt im kleinen Foyer der Harmonie bietet die Stadt Heilbronn jetzt eine dritte Möglichkeit, sich zentral in der Innenstadt ohne vorherige Terminvereinbarung impfen zu lassen. „Jeder neue Impfpunkt ist ein Ort der Hoffnung“, sagte Oberbürgermeister Harry Mergel zum Start. „Impfen ist die stärkste Waffe im Kampf gegen die Pandemie, deshalb tun wir alles, um die Impfangebote in Heilbronn weiter zu verbessern. Ich freue mich, dass immer mehr Menschen bereit sind, sich impfen zu lassen.“

Neben dem Impfangebot in der Harmonie bestehen weitere Angebote im Impfbus wechselweise auf dem Marktplatz und Kiliansplatz sowie im Impfpunkt an der Kaiserstraße. „Mit diesen drei innerstädtischen Angeboten zusammen haben wir mehr Impfkapazität zur Verfügung als wir sie im ehemaligen Kreisimpfzentrum in Horkheim hatten“, sagte Bürgermeisterin Agnes Christner. Täglich können bis zu 1500 Impfungen verabreicht werden.

Allein im Impfbus werden pro Tag bis zu 750 Menschen geimpft. Vorwiegende sind es junge Personen, die sich oft recht kurzfristig für eine Impfung entscheiden. Mittlerweile sind 65,7 Prozent Stadtkreisbewohner vollständig geimpft. „Damit liegen wir in der vorderen Hälfte der Stadt- und Landkreise in Baden-Württemberg“, ergänzte Christner. Sie hob hervor, dass „dieser Erfolg nur möglich ist durch die bewährte Partnerschaft der städtischen Akteure mit niedergelassenen Ärzten aus Heilbronn und der Region sowie aus den bei den SLK eingerichteten mobilen Impfteams.“ Was die zur Verfügung stehende Menge an Impfstoff betrifft, ist Dr. Martin Uellner, der medizinische Leiter der Impfangebote, optimistisch: „Wir sind zuversichtlich, dass uns der Impfstoff bis Weihnachten reicht“.

Geimpft wird nach den Vorgaben des Bundes. Demnach sind nach dem Beschluss vom 19. November die Erst- und Drittimpfungen auf den Impfstoff Moderna umgestellt. Biontech wird bis auf Weiteres nur noch für Personen unter 30 Jahre, Schwangere und Stillende sowie als Zweitimpfung bei einer Erstimpfung mit Biontech verabreicht. Impfungen mit Johnson&Johnson, die einmalig erfolgen, sind nach Rücksprache mit dem Arzt möglich solange der Vorrat reicht.

• In der Harmonie wird täglich von 10 bis 17 Uhr geimpft.

• Der Impfbus steht montags, mittwochs und freitags auf dem Marktplatz sowie dienstags, donnerstags und samstags auf dem Kiliansplatz - jeweils von 10 bis 19 Uhr.

• Der Impfpunkt Kaiserstraße 40 ist von Montag bis Samstag jeweils von 9 bis 15 Uhr geöffnet.