Neuer Wartebereich für die Kfz-Zulassungsstellen

Landratsamt Heilbronn

Mehr Komfort, bessere Einhaltung der Abstandsregeln: Der Landkreis Heilbronn und die Stadt Heilbronn investieren gemeinsam in einen neuen Wartebereich für die Besucherinnen und Besucher ihrer Kfz-Zulassungsstellen im Landratsamt Heilbronn. Da die Abstandsregeln unter den wartenden Personen innerhalb des Gebäudes nicht eingehalten werden können, wurde der Wartebereich übergangsweise ins Freie verlegt und mit einer provisorischen Überdachung versehen. Diese weicht nun einem neuen Wartebereich in Leichtbauweise, der mit Sitzplätzen sowie einer neuen Aufrufanlage ausgestattet ist. Ab Montag, 21. September, steht der neue Bereich zur Verfügung, er soll bis mindestens Mitte nächsten Jahres in Betrieb bleiben. Die Arbeiten zum Aufbau beginnen bereits am Freitag, 18. September. Deshalb schließen beide Zulassungsstellen am Freitag bereits um 12 Uhr.

Künftig stehen insgesamt 90 Sitzplätze für die Kunden der Zulassungsstellen zur Verfügung. Das notwendige Hygienekonzept wurde zusammen mit den Gesundheitsämtern von Stadt und Landkreis Heilbronn entwickelt. Alle Sitzplätze haben ausreichend Abstand zueinander, zudem besteht im gesamten Wartebereich und innerhalb der beiden Zulassungsstellen Maskenpflicht. Eine leistungsfähige Lüftungsanlage tauscht die Luft im Wartebereich mehrfach pro Stunde komplett aus und sorgt zudem für angenehme Temperaturen im Inneren.

Mit einer neuen Aufrufanlage kann Kundschaft mit Terminen für die Zulassungsstellen künftig flüssiger in den Gesamtablauf integriert werden. Auch wird dann die Anzeige der voraussichtlichen Wartezeit wieder möglich sein.

Um Wartezeiten zu vermeiden, besteht bei beiden Zulassungsstellen die Möglichkeit, im Vorfeld online einen Termin zu vereinbaren. Bezahlt werden sollte nach Möglichkeit kontaktlos mit der EC-Karte.

Gemeinsame Pressemitteilung des Landratsamts Heilbronn und der Stadt Heilbronn