Neues Geschwindigkeitsmessgerät beschafft

Enforcement-Trailer

Bürgermeisterin Agnes Christner übernahm heute in der Oststraße ein neues Geschwindigkeitsüberwachungsgerät. Es handelt sich um einen Messanhänger zur Tempoüberwachung, einen sogenannten „Enforcement-Trailer“. Die Beschaffung dieses Trailers war vom Verwaltungsausschuss am 1. April beschlossen worden.

Im Rahmen der Verkehrsüberwachung wird der Anhänger künftig vom Städtischen Vollzugsdienst im Stadtgebiet eingesetzt. Er wird jeweils für einige Tage am Straßenrand platziert und kontrolliert dann selbstständig und „rund um die Uhr“ die Einhaltung der Höchstgeschwindigkeit. Vorgesehen ist ein Einsatz im Bereich von Schulwegen, vor Kindergärten sowie an polizeilich ausgewiesenen Unfallschwerpunkten. Des Weiteren erfolgt ein flexibler Einsatz bei entsprechenden Anwohnerbeschwerden wie z.B. aktuell in der Oststraße. Vor allem in den Sommermonaten beschweren sich Anwohner von zweispurigen Hauptverkehrsstraßen über lärmende Raser.

Agnes Christner sieht in dem Einsatz des Enforcement-Trailers „eine gute Ergänzung der bereits vorhandenen Geschwindigkeitsüberwachungssysteme“ und „einen weiteren wichtigen Beitrag zur konsequenten Verbesserung der Verhaltensweisen von Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern in der Stadt Heilbronn“.

Die Stadt Heilbronn hat ein neues Messgerät zur Tempoüberwachung im Einsatz. Von links: Bernd Böhmann, stellvertretender Leiter des städtischen Vollzugsdiensts, Bürgermeisterin Agnes Christner, Ordnungsamtsleiterin Dorothea Grigore und Gerhard Faul, Geschäftsführer der Herstellerfirma Era

Ab sofort hat die Stadt Heilbronn ein neues Messgerät zur Tempoüberwachung im Einsatz (v.l.): Bernd Böhmann, stellvertretender Leiter des städtischen Vollzugsdiensts, Bürgermeisterin Agnes Christner, Ordnungsamtsleiterin Dorothea Grigore und Gerhard Faul, Geschäftsführer der Herstellerfirma Era.