Orientierung für künftige Bauvorhaben

Dienstag, 3. März: Bürgerinfo zum Rahmenplan Ortskern Horkheim

Die Erstellung des Rahmenplans Ortskern Horkheim geht in die nächste Runde: Am Dienstag, 3. März, 19 Uhr, lädt die Stadt Heilbronn zu einer Bürgerinformationsveranstaltung in die Alte Turnhalle, Talheimer Straße 4, ein.

„Der Rahmenplan ist kein rechtlich bindendes Instrument“, betont Projektleiterin Jana Habeck vom Planungs- und Baurechtsamt. „Jedoch wollen wir damit – wie bereits in Kirchhausen geschehen – eine Grundlage für nachfolgende städtebauliche Planungen schaffen.“ Dabei stünden auch in Horkheim der Erhalt der historischen Strukturen und die Wahrung des Ortsbildes besonders im Fokus.

Der Rahmenplan ist als Entscheidungshilfe für Bürger bei der Entwicklung von Bauvorhaben zu sehen und dient gleichzeitig als Rahmenrichtlinie bei der Beurteilung von Bauvorhaben im Ortskern. Auch ist vorgesehen, auf Grundlage des Rahmenplans Bebauungspläne aufzustellen.

In Vorbereitung auf die Bürgerinfo liegen die Unterlagen zum Rahmenplan Ortskern Horkheim bereits jetzt zur Ansicht im Bürgeramt Horkheim und im Technischen Rathaus aus. Auch im Anschluss können sie hier noch bis Montag, 30. März, eingesehen werden. Zudem sind alle Unterlagen auf der Homepage sowie dem Bürgerbeteiligungsportal online eingestellt.

Sowohl im Rahmen der Infoveranstaltung als auch im Zuge der Offenlage können Bürgerinnen und Bürger erneut Stellungnahmen abgeben. Dies ist auch schriftlich auf vorbereiteten Anregungsbögen möglich.