Otto-Rombach-Stipendien für Nachwuchstalente

Mittwoch, 30. November, 17 Uhr

Mit den Stipendien aus dem Nachlass des Dichters Professor Otto Rombach (1904 bis 1984) werden jährlich Schülerinnen und Schüler oder Studierende unterstützt, die entweder eine literarische Zukunft anstreben, Maler oder Musiker werden wollen. Die diesjährigen Stipendien übergibt Bürgermeisterin Agnes Christner am Mittwoch, 30. November, 17 Uhr, im Heinrich-Fries-Haus.

Jeweils ein Stipendium für den Bereich Musik erhalten die Preisträger des diesjährigen „Jugend musiziert“-Bundeswettbewerbes:

Erste Preise

Alexandra Fritzsch
Großerlach, Violine, Kategorie „Violine Solo“

Paul Bommas
Neckarwestheim, Schlagzeug, Kategorie „Schlagwerk Solo“

Zweite Preise

Wieland Kühl
Heilbronn, Tuba, Kategorie „Duo Klavier und ein Blechblasinstrument“

Leonard Sawadski
Heilbronn, Klavier, Kategorie „Duo Klavier und ein Blechblasinstrument“

Dritte Preise

Leyla Hehrmann
Heilbronn, Viola, Kategorie „Viola Solo“ und Viola, Kategorie „Klavier Kammermusik“

Nicole Drachlov
Heilbronn, Violine, Kategorie „Klavier Kammermusik“

Kim Michelle Respondek
Heilbronn, Violine, Kategorie „Klavier Kammermusik“

Alle Preisträger außer Nicole Drachlov und Kim Michelle Respondek besuchen die Städtische Musikschule Heilbronn.

Ein Stipendium für den Bereich Bildende Kunst erhält in diesem Jahr die Preisträgerin Antonia Graf aus dem Wettbewerb zur künstlerischen Auseinandersetzung mit der Stadt Heilbronn zum Thema „Stadt-Land-schaf(f)t – mein Lieblingsort – Heilbronner Geschichten“. Der Titel ihres prämierten Werkes lautet „Der Neckar Wächter“.

Der Preis im Bereich Literatur konnte in diesem Jahr pandemiebedingt leider nicht vergeben werden.