Otto-Rombach-Stipendien verliehen

Sonntag, 25. Juli, im Heilbronner Deutschhof

Die diesjährigen Otto-Rombach-Stipendien wurden am Sonntag, 25. Juli 2021, 17 Uhr, im Heilbronner Deutschhof von Oberbürgermeister Harry Mergel innerhalb der Reihe „Heilbronn ist Kult“ und integriert in ein Konzert von Mitgliedern des Heilbronner Sinfonie Orchesters verliehen.

Der Dichter Prof. Otto Rombach (1904 bis 1984) hatte testamentarisch verfügt, dass aus seinem Nachlass von der Stadt Heilbronn Stipendien an Schülerinnen und Schüler oder Studierende vergeben werden, die entweder eine literarische Zukunft erstreben, Maler oder Musiker werden wollen.

Jeweils ein Stipendium für den Bereich Musik erhielten in diesem Jahr die Preisträger des Bundeswettbewerbes „Jugend musiziert“:

Erste Preise:
Henriette Piatscheck, Bad Rappenau, Querflöte, Kategorie „Querflöte Solo“, Altersgruppe V;
Luis Denzel, Heilbronn, Tenor, Kategorie „Duo-Kunstlied: Singstimme und Klavier“, Altersgruppe V;
Jakob Karasek, Heilbronn, Klavier; Kategorie „Duo Kunstlied: Singstimme und Klavier“, Altersgruppe V.

Dritte Preise:
Florentin Birkert, Bretzfeld, Violoncello, Kategorie „Duo Klavier und ein Streichinstrument“, Altersgruppe V;
Linus Piatscheck, Bad Rappenau, Klavier, Kategorie „Querflöte Solo“, Altersgruppe V;
Franz Piontek, Heilbronn, Klavier, Kategorie „Duo Klavier und ein Streichinstrument“; Altersgruppe V;
Matti Christof Schwarz, Heilbronn, Saxophon, Kategorie „Saxophon Solo“, Altersgruppe IV;
Wieland Kühl, Heilbronn, Tuba, Kategorie „Tuba Solo“, Altersgruppe IV.

Alle Preisträger außer Luis Denzel besuchen die städtische Musikschule Heilbronn.

Die Preise in den Bereichen Literatur und Bildende Kunst konnten in diesem Jahr pandemiebedingt leider nicht vergeben werden.

Die Namen der Preisträger von links nach rechts: 1. Reihe: Matti Christoph Schwarz, Jakob Karasek, Henriette Piatscheck, Florentin Bürkert, Wieland Kühl. 2. Reihe: Karin Schüttler, Bürgermeisterin Agnes Christner, Luis Denzel, Oberbürgermeister Harry Mergel. Es fehlen Franz Piontek und Linus Piatscheck.