1

Aktuelle Meldungen

Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News

Parkhaus eröffnet am Montag, 18. März

Neue Verkehrsführung bei der experimenta

Mit der Erweiterung der experimenta ist auch das Parkhaus experimenta am Wilhelmskanal erweitert und die Parkplatzkapazität damit verdoppelt. Die Erschließungsstraße zum Parkhaus experimenta wurde in diesem Zuge von zwei auf vier Fahrstreifen ausgebaut. Die Eröffnung ist am kommenden Montag, 18. März. Baubeginn war im Sommer vergangenen Jahres.

Westlich der Erschließungsstraße wurde zudem ein Bus-Parkplatz für Reisebusse hergestellt, die Besucher zur experimenta bringen. Für die Zeit der Bundesgartenschau wird dieser Bus-Parkplatz auch als Shuttle-Parkplatz genutzt, um die Besucher der Bundesgartenschau von den Park+Ride-Plätzen zum Eingangsbereich zu befördern.

Bereits im vergangenen Jahr wurde die Erschließungsstraße so an die Bahnhofstraße angebunden, dass alle Fahrbeziehungen möglich sind. Die Zu- und Ausfahrt zu und von den Postfächern bzw. dem Parkplatz der Deutschen Bahn ist an der Bahnhofstraße mit Rechtsein- und -ausfahrten weiterhin möglich.

Zusätzlich eingerichtet wurde eine neue Anschlussmöglichkeit des Parkplatzes der Deutschen Bahn an die Erschließungsstraße entlang des Parkhauses experimenta, über den die Deutsche Bahn noch einen Anschluss bauen wird, damit die Postfächer zusätzlich erreichbar sind. Besucher der experimenta können das Parkhaus von Westen über die Neckartalstraße, Karlsruher Straße, Weststraße und Bahnhofstraße und von Osten über die Allee, Wilhelmstraße, Südstraße, Weststraße und Bahnhofstraße erreichen. Dadurch kann zusätzlicher Verkehr in der Innenstadt teilweise vermieden werden.

Das Parkhaus kann neben den Besuchern der experimenta auch weiterhin von Besuchern der Innenstadt genutzt werden.