Pass oder Ausweis noch gültig?

Vor der Sommerreisezeit

Mit Blick auf die anstehende Sommerreisezeit empfiehlt die Stadt Heilbronn, die Gültigkeit der Ausweispapiere zu prüfen und sich über die Einreisebestimmungen des Reiselands zu informieren.

„Die Ausstellung von Personalausweisen bei der Bundesdruckerei dauert derzeit rund zwei Wochen, bei Reisepässen muss mit vier bis sechs Wochen Lieferzeit gerechnet werden“, weiß Katja Liebenow, Abteilungsleiterin Bürgerservice beim Bürgeramt. Noch gültige Kinderreisepässe können vor Ort um ein Jahr verlängert werden, längstens bis zum zwölften Lebensjahr. Sind Kinderreisepässe bereits abgelaufen, muss der Kinderreisepass neu ausgestellt werden.

Neue Personalausweise, Reisepässe und Kinderreisepässe können bei allen städtischen Bürgerämtern beantragt werden. Die Antragsteller müssen persönlich vorsprechen, die bisherigen Ausweispapiere oder sonstigen Identitätsnachweise und ein biometrisches Foto mitbringen. In eiligen Fällen kann ein Expresspass beantragt werden, in besonders dringenden Fällen ein vorläufiges Dokument.

Für Reisen innerhalb der Europäischen Union genügt in der Regel der Personalausweis. Die jeweils aktuellen Einreisebestimmungen sind online unter www.auswaertiges-amt.de abrufbar. So müssen für manche Länder Reisepässe beispielsweise noch mindestens sechs Monate gültig sein, andere Länder akzeptieren keine verlängerten Kinderreisepässe. Zum Teil sind aber auch die Bestimmungen der Reiseveranstalter oder Fluggesellschaften weitreichender als die eigentlichen Einreisebestimmungen der Länder.

Weitere Informationen zur Beantragung von Pässen und Ausweisen gibt es im Internet unter www.heilbronn.de. Dort sind auch die Öffnungszeiten der Stadtteil-Bürgerämter sowie der Link zur Terminvereinbarung beim Zentralen Bürgeramt zu finden. Im Zentralen Bürgeramt kann gegen eine Gebühr von fünf Euro ein Selbstbedienungsterminal zur digitalen Erstellung von Passbild und Unterschrift genutzt werden. Für Kinder und Jugendliche, die kleiner als 120 Zentimeter sind, ist das Selbstbedienungsterminal allerdings nicht geeignet.