Pflege des diabetischen Fußes

Fortbildungsveranstaltung am Mittwoch, 20. Februar

Die Gesundheitskonferenz der Stadt Heilbronn erarbeitet ein Konzept mit Maßnahmen, um das Risiko für Typ 2-Diabetes zu senken und die Folgen zu mildern. Daher veranstaltet das Gesundheitsamt der Stadt Heilbronn zusammen mit dem Landratsamt Gesundheitsamt und den SLK-Kliniken eine Fortbildungsveranstaltung für Pflegekräfte, Wundexperten und Ärzte am Mittwoch, 20. Februar, zum Themenbereich "Prävention und Pflege des Diabetischen Fußes". Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr im Großen Ratssaal des Rathauses.

Zu den häufigen und wichtigen Begleiterkrankungen einer Diabetes mellitus Erkrankung gehört das Diabetische Fußsyndrom (DFS), welches zu einer erheblichen Einschränkung der Lebensqualität führen kann. Ursache hierfür sind Gefühlsstörungen durch Schädigung der Nerven, Durchblutungsstörungen und eine Beeinträchtigung der Wundheilung bei Diabetes. Verletzungen, Wunden und Druckstellen des Fußes können dann nicht ausreichend wahrgenommen werden und folglich an Größe und Tiefe zunehmen und zu Begleitinfektionen führen.

Menschen mit Diabetes haben ein erhöhtes Risiko für Infektionen mit multiresistenten Keimen. Diese verschlechtern die Prognose der Patienten und erfordern einen hohen Behandlungsaufwand, weshalb das Thema vom MRE-Netzwerk der Stadt und des Landkreises Heilbronn aufgegriffen wird.