Positive Bilanz nach einem Jahr Impfkampagne

Stadt setzt weiter auf leicht zugängliche Angebote

Am 22. Januar vor einem Jahr wurde das Kreisimpfzentrum Heilbronn (KIZ) in der Stauwehrhalle eröffnet. Mit diesem „Ort der Hoffnung“, so Oberbürgermeister Harry Mergel, begann in Heilbronn die Impfkampagne gegen die Corona-Pandemie. Seitdem wurden große Fortschritte erzielt und das Impfangebot stetig erweitert. „Eine flexible Anpassung an die jeweilige Lage ist auch der weitere Weg, um das Virus in den Griff zu bekommen“, verspricht Mergel, der nach rund 190 000 Impfungen bei Impfangeboten mit städtischer Beteiligung zum Jahrestag eine positive Bilanz zieht. „Bei allem Verdruss über das Andauern der Pandemie haben wir allen Grund, froh über das Erreichte zu sein. Die vielen tausend Impfungen seit Beginn der Impfkampagne haben viele Menschenleben gerettet und uns vor weiteren umfassenden Lockdowns im Jahresverlauf bewahrt. Allen an der Organisation der Impfkampagne Beteiligten bin ich außerordentlich dankbar für ihren Einsatz.“

Während der Impfstoff anfänglich knapp war und nur Hochbetagte geimpft werden konnten, wurden die Angebote nach und nach ausgebaut. Zusätzlich zum Impfangebot im KIZ wurden zahlreiche Sonderimpfaktionen zunächst in Hallen und als Drive in auf der Theresienwiese organisiert. Ende Juli hat die Stadt Heilbronn mit dem Impfbus ein dauerhaftes mobiles Impfangebot geschaffen, das von Anfang an sehr gut angenommen wurde. Allein seit Oktober gab es im Bus über 36 000 Mal einen schützenden Piks. Anstelle des KIZ, das Ende September auf Beschluss des Landes geschlossen wurde, hat die Stadt Heilbronn zentral gelegene und barrierefrei zugängliche Impfpunkte in der Kaiserstraße 40 und in der Harmonie eingerichtet. In allen drei Impfstellen zusammen wurden zeitweise weit mehr Impfungen pro Tag verabreicht als jemals im KIZ. Spitzentag war bislang der 27. Dezember mit 1606 Impfungen.

Bürgermeisterin Agnes Christner, die in ihrem Dezernat die Impfangebote mit städtischer Beteiligung koordiniert, betont die gute Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Ärzten, dem DRK Heilbronn und mit Dutzenden ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und hebt die engagierte Unterstützung durch das Schul-, Kultur- und Sportamt der Stadt Heilbronn hervor. „Nur durch dieses hervorragende Zusammenspiel konnten und können wir das breite Impfangebot, das wir in Heilbronn haben, realisieren.“

Heilbronner Impfquote
über Landesniveau

Durch die stetige und flexible Ausweitung und Anpassung der Impfangebote an die jeweils aktuelle Situation ist es gelungen, mittlerweile 72,6 Prozent aller Heilbronnerinnen und Heilbronner vollständig zu immunisieren; landesweit sind es 68,2 Prozent aller Baden-Württembergerinnen und Baden-Württemberger (Stand 16.01.2021). 41,9 Prozent der Heilbronner haben eine Auffrischimpfung erhalten, der Landesschnitt liegt hier bei 43,2 Prozent. Insgesamt wurden seit Oktober, also nach Schließung der Kreisimpfzentren, rund 60 000 Impfungen im Impfbus Heilbronn und in den beiden Impfpunkten in der Harmonie und in der Kaiserstraße 40 verabreicht. Von Januar bis Ende September waren es 126 539 Impfungen im KIZ und bei Sonderimpfaktionen.

„Um die aktuelle Omikron-Welle zu verlangsamen und der Pandemie ein Ende zu setzen, brauchen wir jedoch noch deutlich höhere Impfquoten“, mahnt Dr. Peter Liebert, Leiter des Städtischen Gesundheitsamts. „Deshalb setzt die Stadt Heilbronn auch weiterhin auf ein breites Angebot an leicht zugänglichen Impfangeboten“, erklärt Bürgermeisterin Christner, auch um die Boosterimpfungen, die nun schon nach drei Monaten möglich sind, und die Nachimpfung von Personen, die den Impfstoff von Johnson und Johnson erhalten haben, reibungslos abwickeln zu können.“

Überblick über die
aktuellen Impfangebote

In den kommenden Wochen wird der Impfbus Heilbronn im Einsatz bleiben. Bis auf weiteres geöffnet sind auch der Impfpunkt in der Harmonie und der Impfpunkt in der Kaiserstraße 40. Letzterer muss jedoch zum Monatsende am jetzigen Standort schließen und wird im Februar an einem neuen Standort in unmittelbarer Nachbarschaft neu eröffnet. Das bisherige Ladenlokal ist ab nächstem Monat neu vermietet. Derzeit laufen die Vorbereitungen, dass es einen möglichst nahtlosen Übergang geben wird.

Auch für Kinder von fünf bis elf Jahre wird es weiterhin regelmäßige Angebote geben. Bereits am nächsten Sonntag, 23. Januar besteht für sie von 9 bis 16 Uhr im Impfpunkt in der Harmonie die Möglichkeit, geimpft zu werden. Weitere Impftermine für Kinder sind am Dienstag, 25. Januar, von 9 bis 18 Uhr und am Samstag, 29. Januar, von 9 bis 15 Uhr im Impfpünktchen in der Kaiserstraße 40 und am Sonntag, 30. Januar, von 9 bis 16 Uhr erneut in der Harmonie. Der speziell für Kinder zugelassene Impfstoff von Biontech steht an allen Terminen ausreichend für Erst- und Zweitimpfungen zur Verfügung.

Mobiles Impfteam kommt
in Einrichtungen und Betriebe

Zudem kann neuerdings auch ein Mobiles Impfteam, das die Stadt Heilbronn in Kooperation mit dem DRK Heilbronn gebildet hat, von verschiedenen Einrichtungen und Organisationen wie Pflegeheimen, Schulen, Betrieben, Vereinen oder Kirchengemeinden gebucht werden. Voraussetzung ist, dass mindestens 50 Impfungen durchgeführt werden sollen. Eine vorherige Anmeldung mit etwa zwei Wochen Vorlauf ist bei Altin Zhegrova vom Schul-, Kultur- und Sportamt per E-Mail an altin.zhegrova@heilbronn.de notwendig.

Eine Übersicht über die aktuellen Impfangebote, einschließlich Impftermine für Kinder von fünf bis elf Jahre und Sonderimpfaktionen in Heilbronner Arztpraxen, ist auf der städtischen Webseite www.heilbronn.de/coronavirus zusammengestellt. Dort gibt es auch zahlreiche Zusatzinformationen, etwa zu den Abständen zwischen den Impfungen und dazu, was zur Impfung mitzubringen ist.