Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1

Aktuelle Meldungen

Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News

Rechtsrock ist nicht einfach nur Musik

„Kein Schlussstrich!“-Vortrag am Donnerstag, 28. Oktober

Über die Inhalte seiner aktuellen Buchveröffentlichung „Rechtsrock. Business, Ideologie & militante Netzwerke“ spricht Autor Timo Büchner am Donnerstag, 28. Oktober, 19.30 Uhr, in der Stadtbibliothek im K3, Berliner Platz 12. Die Veranstaltung ist Teil des bundesweiten Theaterprojekts „Kein Schlussstrich!“ mit künstlerischen und zivilgesellschaftlichen Interventionen zum NSU-Komplex.

Rechtsrock, so die These des Buches, spielt in der Neonazi-Szene eine zentrale Rolle: Die Musik erzeugt Gemeinschaft und Identität, propagiert Hass und Rechtsterror, finanziert gewaltbereite Kameradschaften und Netzwerke. Extrem rechte Konzerte und Liederabende dienen als Plattform zur Vernetzung der Szene. Und Rechtsrock ist ohne Zweifel auch ein Business: Bands, Produzentinnen und Produzenten, Händlerinnen und Händler sowie Veranstalterinnen und Veranstalter machen beachtliche Profite.

Timo Büchner studierte Politische Wissenschaften, Soziologie und European Studies an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und der Hong Kong Baptist University sowie Jüdische Studien an der Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg.

Der Eintritt ist frei, Anmeldung per E-Mail an: bibliothek@heilbronn.de.