Rekordwerte zeigen großes Rad-Bewusstsein

Aktion „Stadtradeln 2022“: Ergebnisse und Preisverleihung

Mit neuen Rekordergebnissen ist die bundesweite Aktion „Stadtradeln 2022“ in Heilbronn zu Ende gegangen. Sowohl bei der Teilnehmerzahl als auch bei den insgesamt geradelten Kilometern übertreffen die Zahlen deutlich die bisherigen Bestwerte aus den beiden Vorjahren. Die erfolgreichsten Heilbronner Teilnehmenden hat Bürgermeister Andreas Ringle nun im Technischen Rathaus mit Geldprämien ausgezeichnet.

„Radfahren gewinnt immer mehr Akzeptanz. Nicht nur als gesunder Sport, sondern auch als attraktive und kostengünstige Alternative zur motorisierten Mobilität - insbesondere in Zeiten von Energieknappheit und Klimakrise“, sagte Ringle bei der Preisverleihung. Insofern würden die Rekordergebnisse bei der diesjährigen „Stadtradeln“-Aktion zeigen, dass Radfahren in der Mitte der Gesellschaft angekommen sei - einerseits dank des anhaltenden Pedelec-Booms, anderseits aber auch wegen eines neuen Mobilitätsbewusstseins. „Alle Teilnehmenden sind Botschafter eines neuen Lebensgefühls, welches das Rad als hochflexibles Fortbewegungsmittel immer mehr im Stadtbild verankert. Dafür bin ich allen Stadtradlerinnen und Stadtradlern sehr dankbar.“

367 000 Kilometer erradelt, 57 Tonnen CO2 eingespart

So traten beim diesjährigen Stadtradeln 1856 Heilbronnerinnen und Heilbronner in die Pedale, das sind über 200 Teilnehmende mehr als im bisherigen Spitzenjahr 2021. Insgesamt erradelten sie im dreiwöchigen Aktionszeitraum 367 192 Kilometer, das sind etwa rund 60 000 Kilometer mehr als im Vorjahr und gut 47 000 Kilometer mehr als im bisherigen Kilometer-Rekordjahr 2020. Die durchschnittlich geradelte Wegstrecke je Teilnehmer stieg von zuletzt 186 auf 197 Kilometer an.

Mit dieser Kilometerleistung haben die Heilbronner Aktionsteilnehmer dieses Jahr rein rechnerisch 57 Tonnen CO2 eingespart, das sind zwölf Tonnen mehr als im Vorjahr. Nachdem die rechnerischen CO2-Einsparungen seit Beginn der Heilbronner Aktionsteilnahme im Jahr 2012 zunächst bei etwa zehn Tonnen lagen, zeigt die Kurve insbesondere seit 2018 stetig nach oben. Eine Ausnahme bildete lediglich das Jahr 2021, in dem das Wetter im Aktionszeitraum ausgesprochen schlecht war.

Die bundesweite „Stadtradeln“-Aktion wird vom Klima-Bündnis ausgerichtet, einem Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Klimas. Dabei geht es darum, privat und beruflich in 21 aufeinander folgenden Tagen möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurücklegen für mehr Radförderung, mehr Klimaschutz und mehr Lebensqualität in den Kommunen. Mitmachen können alle, die in der teilnehmenden Kommune wohnen, arbeiten, vor Ort in einem Verein tätig sind, eine Schule oder Hochschule besuchen.

Je drei Gewinner in fünf Kategorien ausgezeichnet

Bei der Heilbronner Preisverleihung zeichnete Bürgermeister Andreas Ringle in fünf Kategorien jeweils drei Gewinnerinnen und Gewinner aus.

Die Teilnehmer mit den meisten Kilometern waren bei den Männern Rudolf Jung (2297 km), Thomas Hühn (2227 km) und Steffen Vogt (2132 km).

Die Teilnehmerinnen mit den meisten Kilometern waren bei den Frauen Beatrix Schneider (2402 km), Annette Bartenbach (1782 km) und Margret Frank (1559 km).

Die Teams mit den meisten gefahrenen Kilometern (unabhängig von der Zahl der Teammitglieder) stellten der Radsportverein RSG Heilbronn (13 849 km; Teamkapitän: Günter Paulik), die Stadt Heilbronn (13 204 km, Teamkapitän: Stefan Muth), „Die Euro Radler“ (11 293 km; Teamkapitän: Susanne Schilpp) und „Aktive Freunde der Energiewende/EnerGeno“ (10 622 km; Teamkapitän: Franz Wagner).

Die Teams mit den meisten gefahrenen Kilometern (umgerechnet auf die Zahl der Teammitglieder) nannten sich „Freunde“ (2349 km pro Radler, insgesamt 4699 km; Teamkapitän: Beatrix Schneider), „Bartis ohne Motor“ (1782 km pro Radler, insgesamt 3564 km; Teamkapitän: Matthias Bartenbach) und „Die Schwiegermänner“ (1133 km pro Radler, insgesamt 2266 km; Teamkapitän: Raimund Köhler).

Beim Schulwettbewerb lag das Theodor-Heuss-Gymnasium mit 317 340 Kilometern bei 243 Radlerinnen und Radlern vorn (Teamkapitän: Joachim Köhler). Platz zwei belegte das Katholische Bildungszentrum mit 25 362 Kilometern bei 293 Teilnehmenden (Teamkapitän: Christian Muth). Platz drei erreichte die Grundschule Biberach mit 12 669 Kilometern bei 81 Teammitgliedern (Teamkapitän: Heike Wieland-Hukul).

Das Gesamtergebnis im Überblick

Gesamtkilometer
2020:   319 907 km
2021:   306 970 km
2022:   367 192 km

2020:   1347 TN
2021:   1646 TN
2022:   1856 TN

Kilometer je Radler im Schnitt
2020:   237 km
2021:   186 km
2022:   197 km

Bürgermeister Andreas Ringle (r.), zeichnete die Gewinner diesjährigen Stadtradelns bei einer Preisverleihung im Technischen Rathaus mit Urkunden und Geldprämien aus.