Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1

Aktuelle Meldungen

Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News

Roadshow für Lastenräder gastiert in Heilbronn

Sonntag, 19. September, 11 bis 16 Uhr

Die Stadt Heilbronn beteiligt sich am Sonntag, 19. September, an der Cargobike-Roadshow der Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg (AGFK-BW). Von 11 bis 16 Uhr können interessierte Bürgerinnen und Bürger auf dem Platz am Bollwerksturm zwölf verschiedene Elektro-Lastenräder anschauen und auch Probe fahren. Zudem berät das Team der Cargobike-Roadshow hersteller- und händlerunabhängig zu Typen, Modellen und Ausstattung sowie zu den aktuellen Fördermöglichkeiten. Die Aktion wird vom Verkehrsministerium Baden-Württemberg gefördert.

„Präsentiert werden elektrounterstützte Cargobikes, die zwei, drei oder vier Räder haben, flexibel beladen werden können und mit denen man schnell von A nach B kommt“, sagt Marie-Luise Bertsch, Sachgebietsleiterin Mobilitäts- und Verkehrsplanung beim Amt für Straßenwesen. Zudem würden sie Familien und Gewerbetreibenden eine kostensparende und klimaneutrale Alternative zu Pkw und Kleintransporter bieten. „Somit sind Lastenräder auch ein wichtiger Bestandteil der Mobilitätswende und können Kommunen dabei helfen, CO₂-Emissionen zu reduzieren und Klimaschutzziele zu erreichen“, so Bertsch weiter. Trotz stark wachsender Nutzung sei das Potenzial der Lastenräder noch lange nicht ausgeschöpft.

Lastenräder sind ein Fahrradtyp, mit dem dank speziellen Konstruktionen kleinere Lasten sicher transportiert werden können. Meist haben sie einen elektrischen Antrieb, der den Transport per Akku bis zu 25km/h (Pedelec) unterstützt. Neben einer bundesweiten Förderung von gewerblich genutzten Lastenrädern bietet das Verkehrsministerium in Baden-Württemberg zur Erfüllung der Klimaschutzziele – 40 Prozent weniger CO2 bis 2030 – eine Kaufprämie von bis zu 2500 Euro für gewerblich oder gemeinnützig genutzte Cargobikes und Lastenanhänger mit E-Antrieb.

Weitere Informationen zur Aktion gibt es online unter https://cargobikeroadshow.org.