Schnelltests nun auch für Schüler

Stadt weitet Teststrategie aus

Nachdem die vier mobilen Testzentren für das Personal an Kitas und Schulen erfolgreich gestartet sind, geht die Stadt den nächsten Schritt und bietet ab kommender Woche allen Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen der städtischen Schulen regelmäßige Schnelltests an. Zunächst erhalten alle Schülerinnen und Schüler, die in den Präsenzunterricht an die Schule zurückkehren, die Möglichkeit, sich zweimal pro Woche an der Schule kostenlos testen zu lassen. In dieser Woche bildet das Deutsche Rote Kreuz dazu 80 Lehrerinnen und Lehrer aus, um an der eigenen Schule Testungen vornehmen zu können.

„Wir wollen als Kommune nicht zuwarten, bis die Test- und Umsetzungsstrategie von Bund und Land vorliegt. Die Voraussetzungen für den Präsenzunterricht in den Schulen müssen dringend geschaffen werden. Selbst die besten Fernlernangebote können die Präsenz nicht ersetzen. Deshalb engagiert sich die Stadt über die derzeit geltenden Regelungen hinaus“, sagt Bürgermeisterin Agnes Christner.

Die Stadt Heilbronn hat über 40 000 Schnelltests aus den Beständen des Landes erhalten, die nun an den Schulen eingesetzt werden. Zusätzlich stattet die Stadt das Personal an den Schulen mit Schutzkleidung aus. Als weitere Unterstützung führen fünf Teams des DRK Schnelltests an den Schulen durch, die die Testung nicht in Eigenverantwortung übernehmen können.

Mit der Ausweitung der Testmöglichkeiten vor Ort unterstützt die Stadt ihre Schulen bei der Rückkehr der Schülerinnen und Schüler in den Präsenzunterricht. „Uns ist es wichtig, für alle Schülerinnen und Schüler und für das Personal an den Schulen das Infektionsrisiko so gering wie möglich zu halten. Wir freuen uns außerordentlich über die große Bereitschaft der Lehrerinnen und Lehrer, sich schulen zu lassen und die Schnelltests vorzunehmen“, so die Leiterin des Schul-, Kultur- und Sportamts, Karin Schüttler.