Schutz vor Erfrieren

Ordnungsamt weist auf Schlafplätze hin

Für Menschen ohne Obdach gibt es in Heilbronn verschiedene Angebote. Das städtische Ordnungsamt hält 40 Notplätze in Mehrbettzimmern ganzjährig im Unteren Industriegebiet bereit. Sowohl das Ordnungsamt als auch die Polizei bringen Hilfesuchende in die Unterkunft.

Bereits in den ersten kalten Nächten dieses Jahres haben Obdachlose die Angebote angenommen. „Nach den Erfahrungen aus den letzten kalten Wintern können wir mit diesem Angebot den Bedarf decken“, sagt die Ordnungsamtsleiterin Dorothea Kleinhanss.

Erfrierungsschutz der Aufbaugilde

Doch nicht alle Betroffenen wollen dieses Angebot wahrnehmen. Aktuell sind es etwa 30 Männer und Frauen, die es aus persönlichen Gründen ablehnen. Ihnen bietet die Aufbaugilde Heilbronn eine einfache Unterbringung als Erfrierungsschutz an von November bis März in Räumen des Freibads Neckarhalde.

Aufbaugilde-Geschäftsführer Hannes Finkbeiner appelliert an die Stadtgemeinschaft: „Weisen Sie in den bevorstehenden Wintermonaten Obdachlose auf die wärmenden Unterkünfte hin.“ Die Tagesstätte „Gildetreff“ ist Anlaufstelle in der Wilhelmstraße 26. Dort können sich wohnungslose Menschen aufhalten, pflegen, günstig Mittag essen und Wäsche waschen. Schlafsäcke und Isomatten erhalten sie auch.

Die Anlaufstellen in Heilbronn im Überblick:

> Obdachlosenunterbringung über das Ordnungsamt, Weststraße 53, Telefon 07131 56-3361 oder 07131-56-3362. Die Obdachlosenunterkunft befindet sich in der Salzgrundstraße 40 und 40/1. Nach Dienstschluss des Ordnungsamtes sind die Polizeidienststellen für die Einweisung zuständig

>Fachberatungsstelle für Wohnungslose in der Wilhelmstraße 26, Telefon 07131 770-350, Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 9 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr

> Tagesstätte „Gildetreff“ in der Wilhelmstraße 26, Telefon
07131 770-370. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 8 bis 15 Uhr. Angebot: kostenloses Frühstück von 8 bis 10 Uhr und ein günstiges Mittagessen ab 11.30 Uhr.