„Sehen die Nöte von Gastronomie und Handel“

OB Mergel trifft sich mit Vertretern

„Wir sehen die besonderen Nöte von Gastronomie und Einzelhandel in der gegenwärtigen Situation“, sagte jetzt Oberbürgermeister Harry Mergel. Auch aus diesem Grund wird es noch diese Woche Gespräche mit Vertretern von beiden Branchen im Heilbronner Rathaus geben. Für Mergel hat vor allem die Gastronomie unter der Corona-Krise stark gelitten.

Die Stadt Heilbronn hat gemeinsam mit der Heilbronn Marketing GmbH ein umfassendes Unterstützungspaket für diese Wirtschaftsbereiche geschnürt, das am Montag auch Gegenstand der Behandlung im Gemeinderat sein wird. Der Verwaltung liegen zudem verschiedene Anträge unterschiedlicher Fraktionen zu dieser Thematik vor.

Während die Einzelhändler bereits wieder geöffnet hätten, ist die Gastronomie noch immer corona-bedingt geschlossen. Ihre Öffnung ist erst ab der nächsten Woche vom Land vorgesehen.

„Eine Stadt ohne Menschen auf den Straßen und Plätzen oder in den Geschäften, Lokalen und Eisdielen fehlt etwas ganz Wesentliches“, führt Mergel aus. Persönliche Begegnungen und gemeinsames Erleben machten den Alltag um einiges reicher. Auf der anderen Seite müssten die Abstände eingehalten, den maximalen Gruppengrößen weiterhin Beachtung geschenkt werden.