Sommerzone Lohtorstraße wird vorbereitet

Grüne Wände und mehr Aufenthaltsqualität

Nach der Eröffnung der Sommerzone in der Turmstraße beginnen die Vorbereitungen für die Erweiterung des Sommerzonenkonzepts in der Lohtorstraße. Dort wird sie am Samstag, 17. Juni, eröffnet. Bereits ab Dienstag, 30. Mai, werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Betriebsamts und des Grünflächenamts den Aufbau vorbereiten. Deshalb ist der östliche Bereich zwischen Kieselmarkt und Sülmerstraße für den Verkehr gesperrt. Für Besucher der Innenstadt, auch der Arztpraxen, stehen nahegelegene Parkplätze sowie die umliegenden Parkhäuser zur Verfügung.

Mit grünen Wänden, Pflanzen und Sitzgelegenheiten wird in der Sommerzone Lohtorstraße eine höhere Aufenthaltsqualität entstehen. Die ansässigen Gastronomen laden mit einem erweiterten Sitzangebot und Veranstaltungen zum entspannten Verweilen ein. Darüber hinaus bereichern regelmäßige Mitmach- und Tanzveranstaltungen wie Thai Chi, Chi Gong und Line Dance das Aktionsangebot.

Im Rahmen der Sommerzone wird es eine Ausstellung zum Thema greencity geben mit Beispielen zur Fassadenbegrünung. Vertikale Grünflächen sorgen für Kühlung, Rückhaltung von Regenwasser und mehr Biodiversität.

In beiden Sommerzonen sind weitere Aktionen geplant. Eigene Initiativen aus der Nachbarschaft, von Gastronomie- und Gewerbetreibenden, Institutionen und Vereinen können diese ergänzen. Anmeldungen sind möglich per E-Mail an sommerzone@heilbronn.de.

Die Sommerzone in der Turmstraße ist bereits am Samstag, 13. Mai, in ihre zweite Auflage gegangen. Baubürgermeister Andreas Ringle und Regierungspräsidentin Susanne Bay eröffneten gemeinsam die temporäre Intervention, die bis 29. September bestehen bleiben wird. Mobiles Grün, Leselounge, Sitzmöglichkeiten und Spielangebote verwandeln den von Autos und Verkehr dominierten Straßenzug in einen Ort, an dem Begegnung, Austausch, Verweilen und Spiel möglich ist.