Stadt eröffnet Impfpunkt an der Kaiserstraße

Insbesondere für Auffrisch-Impfungen

Um den Zugang zu einer Impfung weiter zu verbessern, wird die Stadt Heilbronn einen Impfpunkt in der Kaiserstraße 40 eröffnen. Derzeit laufen die organisatorischen Vorbereitungen, um im Laufe der kommenden Woche an den Start gehen zu können. Der genaue Termin und die Öffnungszeiten werden noch bekannt gegeben. Vorgesehen ist ein Betrieb an mindestens fünf Tagen. Alle Informationen wird es auch unter www.heilbronn.de/coronavirus geben.

„Die Impfungen müssen schneller vorangehen. Deshalb haben wir uns entschieden, neben dem Impfbus Heilbronn eine weitere Anlaufstelle für Impfungen zu schaffen“, erklärt Oberbürgermeister Harry Mergel. „Insbesondere wollen wir hier Menschen erreichen, die eine Auffrisch-Impfung benötigen.“ Die Räume stellt die Stadt. Durchgeführt werden die Impfungen von niedergelassenen Ärzten und den Mobilen Impfteams des Landes, die an die SLK-Kliniken angeschlossen sind.

Das Gesundheitsministerium empfiehlt mittlerweile allen Personen, deren letzte Impfung mehr als sechs Monate zurückliegt, eine Auffrisch-Imfpung, auch Booster-Impfung genannt. „Es ist absehbar, dass die niedergelassenen Haus- und Facharztpraxen die Nachfrage nicht allein bewältigen können. Zudem gibt es viele Menschen, die keinen Hausarzt haben und denen es zu kompliziert ist, einen Termin zu vereinbaren. Als Ergänzung zum Impfbus ist der Impfpunkt ein barrierefreier und leicht zugänglicher Ort mitten in der Stadt“, sagt Bürgermeisterin Agnes Christner.

Impfbus weiterhin
im Einsatz

Im Impfbus Heilbronn werden weiterhin Erst-, Zweit- und Drittimpfungen verabreicht. Der Bus ist derzeit montags bis samstags von 10 bis 19 Uhr und sonntags von 11 bis 18 Uhr an verschiedenen Stationen im Stadtgebiet im Einsatz. Die Standorte werden jeweils unter www.heilbronn.de/impfbus bekannt gegeben. Geimpft wird mit Biontech und Johnson & Johnson, dienstags auch mit Moderna. Die Impfung ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich. Mitzubringen sind lediglich ein Ausweis und wenn vorhanden die Krankenkassenkarte und der Impfpass.

Der Impfbus ist weiterhin eine beliebte Anlaufstelle für Impfwillige. Allein in der vergangenen Woche ließen sich über 2500 Menschen im Impfbus impfen.