Stadt Heilbronn und VWA werben für berufsbegleitendes Studium

Die Wissensstadt Heilbronn und die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V. (VWA) verbindet ein gemeinsames Ziel: lebenslanges Lernen zu fördern! „Bildung ist uns sehr wichtig“, betont Bürgermeisterin Agnes Christner, „die VWA schließt hier seit über 50 Jahren eine Lücke in der Bildungslandschaft der Stadt.“

Im September 2019 startet der 19. Studiengang in Heilbronn. Christner: „Wir freuen uns über alle angemeldeten Erstsemester, die zu einem großen Engagement in die eigene berufliche Weiterentwicklung bereit sind und sich der Herausforderung des VWA-Studiums stellen.“ Es gibt allerdings auch noch einige freie Plätze. Unternehmen und Verwaltungen in der Region Heilbronn-Franken sind herzlich eingeladen, leistungsbereite Mitarbeiter zu unterstützen und für sie Rahmenbedingungen zu schaffen, die es erlauben, neben dem Beruf ein anspruchsvolles Studium zu absolvieren. „Langfristig haben beide Seiten Nutzen davon“, betont Christner.

2000 Absolventen
in gut 50 Jahren

Seit 1963 ermöglicht die VWA-Zweigakademie Heilbronn den Abschluss „Betriebswirt/in (VWA)“ berufsbegleitend zu erwerben. Dank der Unterstützung der Stadt Heilbronn können mittlerweile fast 2000 Absolventen das dreijährige Weiterbildungsstudium abschließen. Viele von ihnen arbeiten seitdem in mittleren und gehobenen Führungspositionen in Industrie- und Handelsfirmen, Banken und Versicherungen, aber auch in Dienstleistungsbetrieben und in den kaufmännisch orientierten Teilen der öffentlichen Verwaltung – überwiegend in der Region Heilbronn-Franken.

Das Weiterbildungsstudium „Betriebswirt/in (VWA)“ vermittelt nicht nur Fachwissen in Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und Rechtswissenschaft auf Hochschulniveau, sondern legt großen Wert auf eine klare Praxisfokussierung. Da die Teilnehmer allesamt berufstätig und diese Weiterbildung berufsbegleitend absolvieren, können sie neues Knowhow sofort auf ihr tägliche Doing anwenden – ein Vorteil auch für den Arbeitgeber!

Dies wird von den Unternehmen der Region Heilbronn-Franken bemerkt und wertgeschätzt. Gut 40 Prozent der Teilnehmer geben an, dass sie sich aufgrund der Empfehlung des Arbeitgebers oder Kollegen für diese Weiterbildung der VWA entschieden haben. Daher gilt der Dank, so unterstreicht es Agnes Christner, allen Unternehmen und Verwaltungen, die jungen, aufstrebenden VWA-Betriebswirten Entwicklungschancen bieten.

INFO: Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über die Hauptverwaltung in Stuttgart.

Württ. Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.
VWA Bildungshaus
Wolframstraße 32