Stadt startet Umfrage zum Mietspiegel 2020

Ab Montag, 24. Februar

Am Montag, 24. Februar, beginnt die Stadt Heilbronn mit ihrer Umfrage zum neuen Mietspiegel 2020.  Hierzu erhalten insgesamt 15 000 Heilbronner Mieter- und Vermieterhaushalte in den Folgetagen Fragebögen per Post zugestellt. Die Rückmeldungen bilden die Grundlage für den qualifizierten Mietspiegel, der ab 1. August dieses Jahres gelten soll.

Oberbürgermeister Harry Mergel bittet in einem persönlichen Anschreiben die zufällig aus dem Melderegister ausgewählten Haushalte um Mithilfe. „Nur wenn wir möglichst viele und vollständige Rückmeldungen und somit umfassende Informationen zu bestehenden Mietverhältnissen erhalten, können wir die verschiedenen Einflüsse auf den Mietpreis fundiert ermitteln und analysieren.“

Die Teilnahme an der Umfrage ist freiwillig. Die Befragungsdauer beträgt sechs Wochen, die Befragten können ihre Antworten sowohl durch portofreie Rücksendung des Fragebogens als auch im Internet übermitteln.

Qualifizierter Mietspiegel sorgt für Markttransparenz

Die Stadt lässt den qualifizierten Mietspiegel erstellen, um Mietern und Vermietern eine Orientierungshilfe zur ortsübliche Vergleichsmiete in Heilbronn an die Hand zu geben. Grundlage ist eine repräsentative Datenerhebung zu bestehenden Mietverhältnissen: Daraus wird die ortsübliche Vergleichsmiete (Nettokaltmiete) ermittelt – und zwar in Bezug auf freifinanzierte Wohnungen in Abhängigkeit von Baujahr, Größe, Ausstattung und Lage. Dies führt bei Mietern und Vermietern zu mehr Markttransparenz und Rechtssicherheit bei Mietpreisanpassungen. Zudem werden im Rahmen der Befragung auch Informationen abgefragt, die zur Erstellung eines schlüssigen Konzepts zu den Kosten der Unterkunft erforderlich sind.

Die Erhebung nimmt die Firma ALP Institut für Wohnen und Stadtentwicklung GmbH vor, die auch mit der wissenschaftlichen Ausarbeitung des Mietspiegels beauftragt ist. Die Auswertung erfolgt anonymisiert und unter Einhaltung der Datenschutzvorgaben. Die Stadt Heilbronn wird zudem durch den Arbeitskreis Mietspiegel beratend unterstützt, dem folgende Organisationen und Unternehmen angehören: Mieterbund Heilbronn-Franken e. V., Haus- und Grundeigentümerverein Heilbronn und Umgebung e. V., GEWO Wohnungsbaugenossenschaft Heilbronn eG, Heimstättengemeinschaft Neckarsulm/Heilbronn eG, Siedlungswerk GmbH Wohnungs- und Städtebau sowie Stadtsiedlung Heilbronn GmbH.