Städtische Museen öffnen wieder

Ab Donnerstag, 7. Mai

Die Städtischen Museen Heilbronn werden ab Donnerstag, 7. Mai, unter Einhaltung von Hygiene-Maßnahmen den Betrieb wiederaufnehmen. In Anlehnung an die Vorgaben des Museumsverbandes Baden-Württemberg wurde für die Städtischen Museen ein eigenes Konzept entwickelt. Neben dem Stammhaus im Deutschhof ist die Ausstellung „Vom Blauen Reiter zu den Jungen Wilden“ in der Kunsthalle Vogelmann, deren sehr erfolgreicher Start von der allgemeinen Schließung der Museen jäh unterbrochen wurde, wieder für Besucher geöffnet.

Mit einem auf die jeweiligen Häuser abgestimmten Hygiene-Konzept, können die Städtischen Museen Heilbronn ab dem 7. Mai 2020 wieder öffnen. Verpflichtende Maßnahmen sind dabei das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung in allen Räumlichkeiten der Museen und das Einhalten von zwei Meter Abstand zu anderen Besucher*innen und Mitarbeiter*innen.

Mit der Wiedereröffnung wird auch eine Zugangsbegrenzung festgelegt: So können sich insgesamt 25 Besucher*innen in der Kunsthalle Vogelmann aufhalten, im Museum im Deutschhof sind bis zu 50 Besucher*innen, auf drei Stockwerke verteilt, gestattet. Wenn die maximale Anzahl von Personen erreicht ist, müssen die Besucher*innen im Freien warten, bis sie von Museumsmitarbeiter*innen zum Betreten des Hauses aufgefordert werden. Mitmachstationen und interaktive Ausstellungsobjekte bleiben vorerst entweder ausgeschaltet oder gesperrt. Kinder dürfen beide Häuser nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten betreten. Alle Führungen, Workshops sowie sonstige öffentliche Veranstaltungen sind bis auf weiteres ausgesetzt.

Die Hygiene-Maßnahmen sind auf der Website der Städtischen Museen zum Download sowie vor Ort in beiden Häusern verfügbar. Bitte informieren Sie sich auch unter www.museen-heilbronn.de. Besuchen Sie unsere Social Media-Kanäle unter www.facebook.com/StaedtischeMuseenHeilbronn und www.instagram.com/museenheilbronn für News und Blicke hinter die Kulissen.

Pressemitteilung der Städtischen Museen Heilbronn