Unterlagen direkt beim Amt erfragen

Vermessungs- und Katasteramt warnt vor privaten Dienstleistern

Das Vermessungs- und Katasteramt der Stadt Heilbronn warnt vor privaten Anbietern von Katasterunterlagen, die für Auszüge aus dem Liegenschaftskataster überhöhte Kosten verlangen. Diese handeln nicht im Auftrag der baden-württembergischen Vermessungsverwaltung.

Beim städtischen Vermessungs- und Katasteramt mit seinem Geodaten-Zentrum erhalten Kundinnen und Kunden gegen eine einmalige Gebühr direkt amtliche Auszüge aus dem Liegenschaftskataster. „Die Beauftragung eines privaten Anbieters ist dafür nicht erforderlich“, betont Amtsleiter Stefan Schmitt. Darüber hinaus geht eine direkte Beantragung im Geodaten-Zentrum schneller als der zusätzliche Weg über einen Dienstleister.

Zusatzkosten durch private Anbieter

Zu Grundstücksangelegenheiten können Bürgerinnen und Bürger im Vermessungs- und Katasteramt – bei Nachweis eines berechtigten Interesses – Auszüge und Unterlagen aus dem amtlichen Liegenschaftskataster beantragen, zum Beispiel für Kreditanträge, Bauvoranfragen, Immobilienkäufe oder als Planungsgrundlage.

Zwar bieten auch verschiedene Dienstleister im Internet die Beschaffung von Liegenschaftskarten oder -büchern sowie Kataster- oder Flurkarten an. Beauftragt ein Kunde einen dieser Dienstleister aber mit der kostenpflichtigen Bestellung von Katasterunterlagen, befreit das den Kunden jedoch nicht von der Gebührenpflicht gegenüber der Vermessungsverwaltung Baden-Württemberg. Daher kann der Service der privaten Anbieter zu erheblichen Zusatzkosten führen.

Nähere Auskünfte erhalten Kundinnen und Kunden beim städtischen Vermessungs- und Katasteramt unter Telefon 07131 56-2822 oder per E-Mail an: geodaten@heilbronn.de.