Verleihung des Hans-Jäckh-Preises

Donnerstag, 28. März

Am Donnerstag, 28. März, verleiht Bürgermeisterin Agnes Christner Anna Katharina Scheidemantel den Preis 2018 der Hans-Jäckh-Stiftung. Die Laudatio für das Kuratorium hält Dr. Anton Knittel, Leiter des aufzubauenden Literaturhauses Heilbronn mit dem Anker Kleist-Archiv Sembdner. Die Preisträgerin referiert im Rahmen der Feierstunde zum Thema „Die Macht des Wortes – Wie können wir Europa neu erzählen?“. Die Preisverleihung beginnt um 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek Heilbronn im K3, Berliner Platz 12.

Die Hans-Jäckh-Stiftung wurde von den Eheleuten Ernst und Berta Jäckh zum Gedenken an ihren einzigen Sohn Hans gegründet, der als 18-Jähriger im September 1918 im Ersten Weltkrieg in Frankreich fiel. Entsprechend dem Stifterwillen fördert die Stadt Heilbronn wissenschaftliche Arbeiten von Studierenden, die auf politischem oder wirtschaftlichem Gebiet einen Beitrag zur Verständigung der Völker Europas leisten.