Versuchsweise neue Buslinie ab 13. Dezember

Von Sontheim über Böckingen zum Krankenhaus Gesundbrunnen

Der Gemeinderat hat zugestimmt, dass die Stadtwerke Heilbronn GmbH (SWHN) versuchsweise eine neue Buslinie 2 einrichten. Zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 soll diese als tangentiale Linienverbindung von der Hochschule in Heilbronn-Sontheim über Böckingen Süd nach Böckingen Nord und weiter zum Klinikum Heilbronn führen. Mit der neuen Linie, die Bestandteil des Luftreinhalteplans der Stadt Heilbronn ist, entfällt der seither von der Linie 5 bediente Abschnitt von der Jäckleinstraße in Böckingen zur Hochschule in Sontheim.

Das neue Angebot wird zunächst für einen Versuchszeitraum von maximal zwei Jahren gefahren. Im Juni 2021 sollen die Verkehrsbetriebe der Stadtwerke über die Annahme des neuen Angebotes berichten. Bei geringer Nachfrage kann der Aufsichtsrat Angebotsänderungen beschließen.

So sieht der geplante Fahrplan aus

Zur Einführung wird eine tagesdurchgängige Verbindung im 30-Minuten-Takt von Montag bis Freitag abgedeckt. Extreme Frühlagen und Spätverkehre nach 19 Uhr sind nicht vorgesehen. An Samstagen soll in der nachfragestärkeren Zeit zwischen 10 Uhr und 18.30 Uhr ebenfalls ein Angebot im 30-Minuten-Takt erfolgen. An Sonn- und Feiertagen ist das Angebot auf die nachfragestärkere Zeit zwischen 13 Uhr und 18 Uhr begrenzt. Die Fahrplanlagen wurden so gewählt, dass möglichst viele Umsteigemöglichkeiten sowohl von Horkheim als auch von Schwaigern kommend bzw. in der Gegenrichtung erreicht werden. Auch Erfordernisse des Schülerverkehrs zwischen Böckingen und Sontheim und zwischen Böckingen und den Schulen auf der Schanz wurden berücksichtigt.