Vielfältige Vorstellungen von Erholung

Bürgerbeteiligung zum Landschaftsplan 2030

Die Vorstellungen von Erholung und der Gestaltung des Orts- und Landschaftsbildes der Heilbronner Bürgerinnen und Bürger sind vielfältig. Das hat die Bürgerbeteiligung zum Landschaftsplan 2030 des städtischen Grünflächenamts ergeben. Alle Ergebnisse können Interessierte unter https://wirsind.heilbronn.de/ einsehen. Darüber hinaus klärt die Stadt dort über die laufenden Projekte des Grünflächenamts und das weitere Verfahren des Landschaftsplans 2030 auf.

„Die Teilnehmenden machten zahlreiche Vorschläge, äußerten sich teilweise aber auch kritisch über den Zustand ihres Lebensumfelds“, erklärt Grünflächenamtsleiter Hans-Peter Barz. Die Bürgerinnen und Bürger thematisierten die innerörtliche Aufenthaltsqualität wie Sitzgelegenheiten oder Erholungswege. Sie wünschten sich mehr Natur, sprachen über besondere, naturnahe Orte in ihrem Stadtteil und setzten sich für mehr Sauberkeit auf Feld- und Spazierwegen ein.

Von Mai bis Juli des vergangenen Jahres hatte das Grünflächenamt Informationsveranstaltungen zum Landschaftsplan 2030 in allen Stadtteilen angeboten.  Dort und anschließend in den Bürgerämtern konnten die Bürgerinnen und Bürger ihre Ideen mit einbringen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Grünflächenamts nahmen alle Hinweise auf, um sie anschließend in die Landschaftsplanung 2030 einzuarbeiten. Zudem sind sie direkt vor Ort tätig geworden oder haben die Anregungen an die zuständigen Stellen weitergeleitet.