Aktuelle Meldungen
Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News
Voranmeldungen für Impfung mit Nuvaxovid
Per Online-Formular, E-Mail oder Telefon
Sobald der neu zugelassene Impfstoff Nuvaxovid des Herstellers Novavax geliefert ist, wird er auch im Impfpunkt an der Kaiserstraße 29 angeboten werden. Interessierte können sich bereits jetzt auf einer Liste vormerken lassen. Sie bekommen dann ein Zeitfenster für die Impfung genannt. Nach der Vorgabe des Landes sind zunächst 50 Prozent des Impfstoffes für Impfangebote an Personen reserviert, die vom 15. März an der einrichtungsbezogenen Impfpflicht unterliegen.
Ein entsprechendes Formular kann auf der städtischen Website www.heilbronn.de/novavax ausgefüllt werden. Interessierte können sich aber auch telefonisch unter der Nummer 07131 5982744 oder per E-Mail unter novavax@heilbronn.de vormerken lassen. Sie werden per Anruf, SMS oder E-Mail über ihr Zeitfenster informiert.
Die Terminvergabe ist von Lieferdatum und Liefermenge des Impfstoffs abhängig. Die ersten Impfungen mit Nuvaxovid sind Anfang März geplant.
Der Impfstoff von Novavax wurde am 20. Dezember 2021 als fünfter COVID-Impfstoff von der Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) zugelassen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt Nuvaxovid neben den bisherigen COVID-19-Impfstoffen zur Grundimmunisierung von Personen ab 18 Jahren. Nach aktuellem Stand sind zwei Impfstoffdosen nötig, die in einem Abstand von drei Wochen verabreicht werden.
Bei Nuvaxovid handelt es sich um einen Proteinimpfstoff mit einem Wirkverstärker (Adjuvans). Er enthält Partikel mit Corona-Eiweiß („Spike-Protein“), die dem des SARS-CoV-2-Virus ähnlich sind. In den Zulassungsstudien zeigte der Impfstoff eine mit den mRNA-Impfstoffen von Biontech und Moderna vergleichbare Wirksamkeit.
Weitere Informationen zum Impfstoff von Novavax gibt es auf der Internetseite des Robert-Koch-Instituts.