Wichtige Hausnummern

Gute Sichtbarkeit kann im Ernstfall Leben retten

Jeder Hauseigentümer sollte das Anbringen seiner Hausnummer nicht nur als eine lästige Pflicht ansehen, da im Ernstfall sein eigenes Leben oder das seiner Hausbewohner von einer gut sichtbaren Hausnummer abhängen kann. Not- und Rettungsdienste, Lieferanten, Postboten, Taxifahrer und Besucher müssen ihr Ziel auf dem kürzesten Weg finden.

Auch das Baugesetzbuch weist darauf hin, dass es die Pflicht des Hauseigentümers ist, sein Grundstück mit der von der Gemeinde festgesetzten Nummer zu versehen.

Das Vermessungs- und Katasteramt der Stadt Heilbronn empfiehlt, die Hausnummern in großen deutlichen Ziffern – von mindestens zehn Zentimetern Größe – am Hauseingang oder Grundstückszugang gut erkennbar anzubringen. Die Hausnummern müssen von der Straße aus gut lesbar, in gutem Kontrast zum Hintergrund, wetterbeständig und nachts möglichst beleuchtet sein.

Unleserliche Nummern sollten schnellstmöglich erneuert werden. Sie müssen an der nächstgelegenen Häuserecke angebracht werden und sollten sich nicht in mehr als drei Metern Höhe an der Straßenseite des Gebäudes befinden.

Weitere Auskünfte zur Vergabe bzw. Änderung von Hausnummern gibt das Geodaten-Zentrum des Vermessungs- und Katasteramtes der Stadt Heilbronn unter Telefon 07131 56-2822, Fax 07131 56-162822 oder E-Mail: geodaten@heilbronn.de.