Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1

Aktuelle Meldungen

Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News

Zahlreiche Verstöße in Shisha-Bars

Kontrollen durch Polizei, Zoll und Ordnungsamt

Bei der Kontrolle von neun Shisha-Bars durch Polizei, Zoll und städtisches Ordnungsamt in der vergangenen Woche gab es insgesamt 32 Beanstandungen. Diese betrafen Verstöße gegen das Glückspielgesetz, das Landesnichtraucherschutzgesetz, das Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz, das Tabaksteuergesetz, den Mindestlohn, Auflagen bezüglich der Gaststättenkonzession und die Abgabenordnung sowie Brandschutzmängel. Ferner wurden in sechs der neun kontrollierten Shisha-Bars insgesamt rund 60 Kilogramm illegaler Shisha-Tabak beschlagnahmt.

Zwei Gaststätten mussten vorübergehend schließen. Anlass war eine nicht in Betrieb genommene Lüftungsanlage sowie die mangelhafte Montage eines Kohlenmonoxidmelders. Keine Bar blieb unbeanstandet.

Die Betreiber der Gaststätten erwarten nun Bußgeldbescheide vom Ordnungsamt.