zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1

Aktuelle Meldungen

Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News

Zusammenleben funktioniert gut

Türkischer Generalkonsul Öner auf Antrittsbesuch bei OB Mergel

Seinen Antrittsbesuch bei Heilbronns Oberbürgermeister Harry Mergel machte am Mittwoch der Generalkonsul der Republik Türkei, Mehmet Erkan Öner. Begleitet wurde Öner, der sein Amt im Oktober angetreten hat und dessen Konsularbezirk die Regierungsbezirke Stuttgart und Tübingen umfasst, von Bildungsattaché Dr. Ümit Kapti. 

Rund 13.000 Menschen mit türkischen Wurzeln leben in Heilbronn, erläuterte OB Mergel. Einig waren sich Mergel und Öner, dass das Zusammenleben von Türken und Deutschen in Heilbronn insgesamt gut funktioniere. Nicht zuletzt gebe es auf verschiedensten Ebenen enge und regelmäßige Kontakte und Hilfsangebote für unterschiedliche Zielgruppen, wie Roswitha Keicher, Leiterin der Stabsstelle Partizipation und Integration, erläuterte.

Öner und Mergel betonten, dass für gelingende Partizipation und Integration Sprache und Bildung die wichtigsten Schlüssel seien. Daher, so Öner, liege ihm sehr daran, über Nachhilfeprojekte für bessere Schul- und Ausbildungsperspektiven für türkischstämmige Kinder und Jugendliche zu sorgen.

Türkischer Generalkonsul Öner auf Antrittsbesuch bei OB Mergel