Zweimal Kontinuität, einmal Wechsel

Vorstandswahl beim Jugendgemeinderat

Auf Kontinuität hat gestern der Heilbronner Jugendgemeinderat bei seiner turnusmäßigen Vorstandswahl gesetzt. In seiner Sitzung im Kleinen Ratssaal bestätigte das noch bis 2020 amtierende Gremium die bisherige Vorsitzende Lisa Roth. Die 18-Jährige erhielt im ersten Wahlgang neun von 15 abgegebenen Stimmen und konnte sich so gegen Laura Mikirtychev durchsetzen.

Bei der Wahl des ersten Stellvertreters wurde es dann kurzzeitig spannend: Amtsinhaber Marco Heine und seine beiden Gegenkandidatinnen erhielten jeweils fünf Stimmen. Im zweiten Wahlgang konnte sich der 17-jährige Marco Heine mit neun Stimmen seine Wiederwahl sichern.

Zu einem Wechsel kam es dann bei der Wahl des zweiten Stellvertreters. Hier machte der ebenfalls 17-jährige Mehmet Sözen mit neun Stimmen das Rennen.

Der 20-köpfige Jugendgemeinderat setzt sich derzeit aus 16 Mädchen und vier Jungen zusammen. Die nächste Wahl des Jugendgemeinderats findet im kommenden Jahr vom 3. bis 7. Februar statt.

Blick richtet sich nun auf die Gemeinderatswahl

Auch in den kommenden Wochen und Monaten dreht es sich beim Jugendgemeinderat verstärkt um das Thema Wahlen – vor allem die Gemeinderatswahl haben die Jugendvertreter im Blick: Schließlich sind hier seit 2014 auch alle Jugendlichen ab 16 Jahren wahlberechtigt.

Daher werden die jungen Räte am Samstag, 30. März, in der Heilbronner Fußgängerzone eine Straßenumfrage machen und die Antworten der Befragten filmen – dabei geht es um die Zufriedenheit mit der Kommunalpolitik, um konkrete Forderungen oder die Bedeutung des Wahlrechts. Die Umfrage wird dann am 22. Mai beim politischen Speed-Dating beim Stadt- und Kreisjugendring, Schützenstraße 16 (Wilhelm-Waiblinger-Haus) gezeigt und als Grundlage für Diskussionen mit Kommunalpolitikern genutzt.

Der neue Vorstand des Jugendgemeinderats Vorsitzende Lisa Roth mit ihren Stellvertretern Mehmet Sözen und Marco Heine

Der neue Vorstand des Jugendgemeinderats: Vorsitzende Lisa Roth (M.) mit ihren Stellvertretern Mehmet Sözen (l.) und Marco Heine.