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Wahlschein und Briefwahl

Wenn Sie durch Briefwahl oder in einem anderen Wahllokal im Wahlkreis wählen wollen, können Sie einen Wahlschein mit Briefwahlunterlagen beantragen. Zusammen mit dem Wahlschein erhalten Sie einen amtlichen Stimmzettel, einen amtlichen Stimmzettelumschlag (blau), einen amtlichen Wahlbriefumschlag (rot) sowie ein ausführliches Merkblatt für die Briefwahl, welches als Anleitung dient.

Der Wahlschein berechtigt zur persönlichen Stimmabgabe in jedem beliebigen Wahllokal des Wahlkreises 267 Heilbronn. Mit den Briefwahlunterlagen können Sie bereits vor dem Wahlsonntag Ihre beiden Stimmen abgeben.

Wahlscheine und Briefwahlunterlagen werden ab 23. August 2021 bis Freitag, 24. September 2021, 18.00 Uhr ausgegeben. Die Wahlscheinanträge werden sofort nach Eingang bearbeitet und von der Stadt Heilbronn mit RegioMail versandt. Bitte beachten Sie bei eventuellen Nachsendeaufträgen, dass Sie ggf. auch der RegioMail GmbH einen Nachsendeauftrag erteilen.

Zur Beantragung der Briefwahlunterlagen stehen Ihnen verschiedene Wege zur Verfügung:

Antrag per QR-Code

Den Antrag können Sie ganz einfach mit Ihrem Mobilgerät (Handy, Smartphone, Tablet) aufrufen, wenn Sie den QR-Code auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung einscannen. Der große Vorteil: der Antrag ist dann schon ausgefüllt, Sie müssen nur noch Ihr Geburtsdatum ergänzen und den Antrag absenden.

Briefwahl online beantragen

Beantragen Sie Ihre Unterlagen online mit dem elektronischen Wahlscheinantrag über nachfolgenden Link. Für diesen Antrag benötigen Sie Ihre Wahlbezirks-Nr. und Ihre Wähler-Nr., die Sie auf der Wahlbenachrichtigung finden.

Wahlschein mit Briefwahlunterlagen online beantragen
Der Link führt Sie auf eine Internetseite der Domain dvvbw.de. Bitte beachten Sie die dortigen Hinweise zum Datenschutz und zur Datensicherheit.

Wahlschein per Formular beantragen

Sie können Ihren Wahlschein mit Briefwahlunterlagen schriftlich mit dem Formular auf der Rückseite Ihrer Wahlbenachrichtigung oder mit nachfolgendem Formular beantragen. Hiermit können Sie auch eine Vollmacht erteilen, um die Unterlagen durch eine andere Person abholen zu lassen. Senden Sie das Formular bitte ausgefüllt und unterschrieben an die darauf angegebene Anschrift.

Antragsformular Wahlschein mit Briefwahlunterlagen zum Ausdrucken 

Wahlschein formlos beantragen

Sie können den Antrag unter Angabe von Familienname, Vornamen, Geburtsdatum, Wohnanschrift und ggf. Versandadresse auch formlos stellen:
a)    per Post an Stadt Heilbronn, Bürgeramt - Wahlen, Marktplatz 7, 74072 Heilbronn
b)    per E-Mail an briefwahl@heilbronn.de
c)    per Telefax unter der Nummer 07131/56-4289
Bitte beachten Sie: telefonische Anträge und Anträge per SMS sind nicht möglich!

Briefwahlunterlagen persönlich beantragen

Ab Montag, 23. August 2021, können Sie Ihren Wahlschein mit Briefwahlunterlagen persönlich beantragen. Bitte bringen Sie Ihren Personalausweis/Reisepass und/oder Ihre Wahlbenachrichtigung mit!

Briefwahlbüro im Rathaus
Marktplatz 7, 3. Obergeschoss, Zimmer 380 bis 382 (Eingang Lohtorstraße, rollstuhlgerecht)
Tel.-Nr. 07131 56-3688

Öffnungszeiten
Montag bis Mittwoch 8.30 bis 16.00 Uhr
Donnerstag 8.30 bis 18.00 Uhr
Freitag 8.30 bis 12.30 Uhr
Am Freitag, 24. September 2021, bis 18.00 Uhr

Im Briefwahlbüro im Rathaus Heilbronn besteht die Möglichkeit, gleich vor Ort zu wählen und den Wahlbrief direkt in die Wahlurne einzuwerfen. Zur Kennzeichnung des Stimmzettels können Sie Ihren eigenen Stift mitbringen.

Die persönliche Antragstellung ist nach Terminvereinbarung auch bei den Bürgerämtern in den Stadtteilen möglich.

Weitere Hinweise zur Beantragung von Wahlschein und Briefwahlunterlagen

Wer den Antrag für einen anderen stellt, muss hierfür eine schriftliche Vollmacht vorlegen. Wer die Unterlagen für einen anderen in Empfang nehmen will, muss dies ebenfalls durch schriftliche Vollmacht nachweisen. Auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung steht für die Vollmachterteilung ein Vordruck zur Verfügung.

Wer glaubhaft macht, den beantragten und vom Wahlamt ausgestellten Wahlschein mit Briefwahlunterlagen nicht erhalten zu haben, kann bis Samstag, 25. September 2021, 12.00 Uhr, Ersatzunterlagen beim Wahlamt beantragen.

Wer am Wahlwochenende nachweislich plötzlich erkrankt und sein Wahllokal deshalb nicht oder nur unter nicht zumutbaren Schwierigkeiten aufsuchen kann, kann beim Wahlamt am Wahlsonntag bis 15.00 Uhr einen Wahlschein mit Briefwahlunterlagen erhalten.

Briefwählern wird empfohlen, die Hinweise in den Unterlagen sorgfältig zu beachten – bitte keinesfalls die Unterschrift auf der eidesstattlichen Versicherung über die persönliche Stimmabgabe vergessen.

Bitte beachten Sie auch, dass der Wahlbrief mit den ausgefüllten Briefwahlunterlagen so rechtzeitig abgesandt wird, dass er spätestens am Wahltag bis 18.00 Uhr beim Wahlamt eingeht. Es wird empfohlen, den Wahlbrief innerhalb Deutschlands spätestens am Donnerstag vor der Wahl abzuschicken, um sicherzustellen, dass die Unterlagen rechtzeitig ankommen.

Der Wahlbrief kann auch bei der aufgedruckten Anschrift eingeworfen oder abgegeben werden.

Die Rücksendung des Wahlbriefs ist innerhalb der Bundesrepublik Deutschland unentgeltlich, wenn dieser als Standardsendung ausschließlich der Deutschen Post AG übergeben wird. Wird eine besondere Versendungsform wie zum Beispiel Expresszustellung, Einschreiben oder Luftpost gewünscht, so muss das dafür fällige – zusätzliche - Leistungsentgelt von der Wählerin bzw. dem Wähler selbst entrichtet werden. Bei Beförderung durch ein anderes Postunternehmen als der Deutschen Post AG oder aus dem Ausland ist das Porto in voller Höhe durch die Wählerin bzw. den Wähler zu zahlen.