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Wahlschein und Briefwahl

Wenn Sie durch Briefwahl oder in einem anderen Wahllokal oder wählen wollen, können Sie einen Wahlschein mit Briefwahlunterlagen beantragen. Der Wahlschein berechtigt zur persönlichen Stimmabgabe in jedem beliebigen Wahllokal des Wahlkreises. Mit den Briefwahlunterlagen können Sie bereits vor dem Wahlsonntag Ihre Stimme abgeben.

Wahlscheine und Briefwahlunterlagen werden ab Montag, 8. Februar 2021, bis Freitag, 12. März 2021, 18.00 Uhr ausgegeben. Die Wahlscheinanträge werden sofort nach Eingang bearbeitet und von der Stadt Heilbronn mit RegioMail versandt. Bitte beachten Sie bei eventuellen Nachsendeaufträgen, dass Sie gegebenenfalls auch der RegioMail GmbH einen Nachsendeauftrag erteilen.

Zur Beantragung der Briefwahlunterlagen stehen Ihnen verschiedene Wege zur Verfügung:

Antrag per QR-Code

Den Antrag können Sie ganz einfach mit Ihrem Mobilgerät (Handy, Smartphone, Tablet) aufrufen, wenn Sie den QR-Code auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung einscannen. Der große Vorteil: der Antrag ist dann schon ausgefüllt, Sie müssen nur noch Ihr Geburtsdatum ergänzen und den Antrag absenden.

Briefwahl online beantragen

Beantragen Sie Ihre Unterlagen online mit dem elektronischen Wahlscheinantrag über nachfolgenden Link. Für diesen Antrag benötigen Sie Ihre Wahlbezirks-Nr. und Ihre Wähler-Nr., die Sie der Wahlbenachrichtigung finden.
Wahlschein beantragen 

Der Link führt Sie auf eine Internetseite der Domain dvvbw.de. Bitte beachten Sie die dortigen Hinweise zum Datenschutz und zur Datensicherheit.

Wahlschein per Formular beantragen

Sie können Ihren Wahlschein mit Briefwahlunterlagen schriftlich mit dem Formular auf der Rückseite Ihrer Wahlbenachrichtigung oder mit nachfolgendem Formular beantragen. Senden Sie das Formular bitte ausgefüllt und unterschrieben an die darauf angegebene Anschrift zurück.
Antragsformular Briefwahl 

Wahlschein formlos beantragen

Sie können den Antrag unter Angabe von Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Wohnanschrift und gegebenenfalls auch Versandadresse auch formlos stellen:
a)    per Brief an Stadt Heilbronn, Bürgeramt, Wahlen, Marktplatz 7, 74072 Heilbronn
b)    per E-Mail an briefwahl@heilbronn.de
c)    per Telefax unter der Nummer 07131 56-4289
d)    telefonische Anträge und Anträge per SMS sind nicht möglich!

Briefwahlunterlagen persönlich beantragen

Ab Montag, 8. Februar 2021, können Sie Ihre Briefwahlunterlagen persönlich beantragen

Briefwahlbüro im Rathaus
Marktplatz 7, Erdgeschoss Zimmer 0.08 (Eingang Lohtorstraße),

Öffnungszeiten
Montag bis Mittwoch 8.30 bis 16.00 Uhr
Donnerstag 8.30 bis 18.00 Uhr
Freitag 8.30 bis 12.30 Uhr
Am Freitag, 12. März 2021 8.30 bis 18.00 Uhr

Eine Terminvereinbarung ist hierfür nicht erforderlich. Bitte bringen Sie Ihren Personalausweis/Reisepass oder Ihre Wahlbenachrichtigung mit. Für die persönliche Beantragung gelten die allgemeinen Abstands- und Hygienevorschriften. Das Briefwahlbüro darf daher nur mit der aktuell gültigen Mund-Nasen-Bedeckung betreten werden.

Im Briefwahlbüro im Rathaus Heilbronn besteht die Möglichkeit, gleich vor Ort zu wählen und den Wahlbrief direkt in die Wahlurne einzuwerfen. Zur Kennzeichnung des Stimmzettels können Sie Ihren eigenen Stift mitbringen.

Die persönliche Antragstellung ist nach Terminvereinbarung auch bei den Bürgerämtern in den Stadtteilen möglich.

Weitere Hinweise zur Beantragung von Wahlschein und Briefwahlunterlagen

Wer den Antrag für einen anderen stellt, muss hierfür eine schriftliche Vollmacht vorlegen. Wer die Unterlagen für einen anderen in Empfang nehmen will, muss dies ebenfalls durch schriftliche Vollmacht nachweisen. Auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung steht für die Vollmachterteilung ein Vordruck zur Verfügung.

Wer glaubhaft macht, den beantragten und vom Wahlamt ausgestellten Wahlschein mit Briefwahlunterlagen nicht erhalten zu haben, kann bis spätestens Samstag, 13. März 2021, 12.00 Uhr, Ersatzunterlagen beim Wahlamt im Rathaus beantragen.

Wer am Wahlwochenende nachweislich plötzlich erkrankt oder aufgrund einer Absonderungsanordnung nach dem Infektionsschutzgesetz sein Wahllokal nicht aufsuchen kann, erhält beim Wahlamt am Wahlsonntag bis 15.00 Uhr einen Wahlschein mit Briefwahlunterlagen.

Briefwählern wird empfohlen, die Hinweise in den Unterlagen sorgfältig zu beachten – bitte keinesfalls die Unterschrift auf der eidesstattlichen Versicherung über die persönliche Stimmabgabe vergessen.

Bitte beachten Sie, dass der Wahlbrief mit den ausgefüllten Briefwahlunterlagen so rechtzeitig abgesandt wird, dass er spätestens am Wahltag bis 18.00 Uhr beim Wahlamt eingeht. Es wird empfohlen, den Wahlbrief innerhalb Deutschlands spätestens am Donnerstag vor der Wahl abzuschicken, um sicherzustellen, dass die Unterlagen rechtzeitig ankommen.

Der Wahlbrief kann auch bei der aufgedruckten Anschrift eingeworfen oder abgegeben werden.

Die Rücksendung des Wahlbriefs ist innerhalb der Bundesrepublik Deutschland unentgeltlich, wenn dieser als Standardsendung ausschließlich der Deutschen Post AG übergeben wird. Wird eine besondere Versendungsform wie zum Beispiel Expresszustellung, Einschreiben oder Luftpost gewünscht, so muss das dafür fällige – zusätzliche – Leistungsentgelt von der Wählerin bzw. dem Wähler selbst entrichtet werden. Bei Beförderung durch ein anderes Postunternehmen als der Deutschen Post AG oder aus dem Ausland ist das Porto in voller Höhe durch die Wählerin bzw. den Wähler zu zahlen.