Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1

Pressestelle

Die Pressestelle ist zuständig für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt. Zu ihren Aufgaben gehören:

  • die Kommunikation städtischer Themen auf allen Kommunikationskanälen: Print und online
  • die Pflege des städtischen Internetauftritts und die Koordination weiterer städtischer Webseiten
  • die Betreuung der Social Media Angebote der Stadt Heilbronn  (Facebook Instagram, Twitter, Youtube)
  • die Erstellung der Heilbronner Stadtzeitung (Amtsblatt, zweiwöchentliche Erscheinungsweise, jeweils mittwochs)  
  • die Erstellung des Heilbronn Newsletters (wöchentlich, jeweils donnerstags)
  • die Beantwortung von Anfragen der Medien durch die Ansprechpartner der Pressestelle oder die Vermittlung kompetenter Gesprächspartner für Interviews
  • die Vorbereitung und Durchführung von Pressegesprächen und Pressekonferenzen
  • die Erstellung städtischer Pressemitteilungen für die Medien; weitere Pressemitteilungen veröffentlichen die städtischen Kultureinrichtungen, die Heilbronn Marketing GmbH, die Stadtwerke Heilbronn GmbH und weitere städtische Töchter
  • die redaktionelle Betreuung von Broschüren, Faltblättern und Publikationen
  • die Veröffentlichung des monatlichen Mitarbeiter-Newsletters Rathaus aktuell

Journalistinnen und Journalisten, die gerne in den Presseverteiler aufgenommen werden wollen, können dazu das Formular zur Aufnahme in den Presseverteiler ausfüllen.