Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1
Foto "Lola Blau", © Verena Bauer
zurück zur Übersicht
Musical für eine Schauspielerin

Heute Abend: Lola Blau
Fr., 05.04.2024 | 20 Uhr

Für Lola Blau spielt Politik keine Rolle. Die junge jüdische Frau hat gerade in Wien ihre Schauspielausbildung abgeschlossen und brennt darauf, ihr erstes Engagement am Linzer Landestheater anzutreten. Doch dann marschieren die Nationalsozialisten in Österreich ein und bereiten ihrer Karriere ein jähes Ende, bevor sie überhaupt angefangen hat. Auf Drängen ihres Freundes Leo flieht Lola in die Schweiz, von dort schließlich in die USA, wo sich der Erfolg auf dem Theater endlich einstellt. Auf Leo aber wartet sie den ganzen Krieg über vergeblich.

Angesichts des Einflusses von Flucht, Krieg und persönlichem Verlust auf ihr privates Leben erfährt Lola ihre politische Bewusstwerdung – nicht ohne mit einem Gefühl tiefster Ohnmacht konfrontiert zu werden. Blickt man auf die derzeitige Weltlage, entwickeln Lolas persönliche Erfahrungen – verewigt in Georg Kreislers eindringlichen Songs – für uns plötzlich eine erschreckende Aktualität …

Musical für eine Schauspielerin von Georg Kreisler.

Weitere Infos auf www.theater-heilbronn.de/programm/schauspiel


Veranstaltungsort

Theater Heilbronn: Salon3
Berliner Platz 12
74072 Heilbronn-Innenstadt
www.theater-heilbronn.de