zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1
Open-Air-Kino Heilbronn
zurück zur Übersicht
Kino

Open-Air-Kino-Heilbronn "Spezial"
-

Unter dem Motto „Alles anders“ startet das Open-Air-Kino-Heilbronn in seine 19. Saison: anderer Termin, längere Laufzeit, mit zusätzlichen Kulturveranstaltungen und natürlich mit Sicherheits- und Hygienekonzept.

Bis Montag, 31.8.2020, findet der beliebteste Kultur-Events der Region Heilbronn statt. An 31 Tagen werden neben den Filmen auch viele kulturelle Veranstaltungen wie Theateraufführungen für Kinder, Konzerte, Poetry Slam, Tanz, Shows, Comedy, Multi-Vision und sogar eine Bühnen- und eine Fernseh-Premiere stattfinden. Dafür wird zusätzlich eine Bühne neben der 128 qm großen Leinwand aufgebaut. Weiterhin gibt es erstmalig im Freiluftkino freitags und samstags – sofern die vorhergehenden Veranstaltungen keine Überlänge haben – eine Late-Night-Vorstellung, in denen hauptsächlich Filme ab 16 Jahren gezeigt werden. Die Kapazität ist in diesem Jahr Corona-bedingt generell auf 499 Plätze beschränkt.

Die nackten Zahlen
31 Filme im Hauptprogramm und Late-Night
11 kulturelle Highlights im Hauptprogramm
30 kulturelle Programmpunkte im Vorprogramm
Ergebnis: 42 Hauptveranstaltungen und rund 30 Vorprogrammpunkte

Bewirtung

Die Besucher erhalten Speisen und Getränke sowohl im „Kinosaal“ als auch im Weingarten. Allerdings ist ein direkter Wechsel vom Kinosaal in den Weingarten – Corona-bedingt – nicht möglich. Man muss das Kino erst verlassen und später wieder über den Kinoeingang betreten. Im „Kinosaal“ stehen überdachte Plätze an Festgarnituren bereit.

Programm

Montag, 24. August: Das Beste kommt noch - Le meilleur reste à venir und Schülerband IncrediblyFriday
Die französische Komödie „Das Beste kommt noch - Le meilleur reste à venir“ erzählt die Geschichte zweier Freunde, die im Glauben, dass der andere bald sterben wird, ihre alten Tage genießen möchten. Arthur (Fabrice Luchini) und Cesar (Patrick Bruel) könnten unterschiedlicher nicht sein, sind jedoch bereits seit Kindheitstagen die besten Freunde. Als Cesar bei einer Routineuntersuchung im Krankenhaus seine Versichertenkarte vergisst, nutzt er prompt die seines besten Freundes…
Im Vorprogramm ab 19 Uhr spielt die Weinsberger Schülerband „IncrediblyFriday“.

Dienstag, 25. August: Edison- Ein Leben voller Licht und Dance Magie
„Edison- Ein Leben voller Licht“ zeigt wie Benedict Cumberbatch in der Rolle von Thomas Edison und Michael Shannon in der Rolle von George Westinghouse um das erste US-amerikanische Stromnetz wetteifern.
Im Vorprogramm entführt die „Dance Magie“ in schillernden Kostümen mit dem Programm „Oriental Dreams" ins Reich des Orients mit Schleier, Säbeltanz und Isis.

Mittwoch, 26. August: Faustdick - Die Feel-Good-Komödie aus Heilbronn und Showgruppe der TSG Heilbronn
Nach der großen Autokino-Tour quer durch Deutschland, die im Heilbronner Autokino im April startete, kehrt „Faustdick“ – Die Feel-Good-Komödie aus Heilbronn – zurück in seine Heimat. Die Filmemacher Andreas Kröneck und Antonio Fernandes Lopes sowie einige Schauspieler und Mitglieder der Crew werden vor Ort sein. Vor und nach dem Film wird es einen Filmtalk geben.
Im Vorprogramm ist der Mittwochs-Klassiker des Open-Air-Kinos zu sehen: Die Showgruppe des Bewegungszentrums der TSG Heilbronn zeigt Ausschnitte aus dem Kursprogramm wie StepAerobic, Zumba, DanceAerobic, Jumping oder HipHop.

Donnerstag, 27. August: Mitsingkonzert mit Tabea Raidt sowie Happy Ending und Tanzschule Tanztraum
Der Donnerstag startet bereits um 17:30 Uhr (Einlass ab 17 Uhr) mit einem Mitsingkonzert. Tabea Raidt und die Band Alpaka laden bei Klassikern aus Pop und Rock wie "An Tagen wie diesen", "Let me entertain you" und "Weit, weit weg" zum Mitsingen nach Herzenslust ein. Mitglieder des Chorverband Heilbronn erhalten eine Ermäßigung.
Um 20:45 Uhr geht es dann mit der dänischen Best-Ager-Komödie „Happy Ending“ weiter. Wenn der Ehemann nach 50 Jahren Ehe plötzlich aus heiterem Himmel die Scheidung will, dann ist das natürlich erst mal niederschmetternd. Aber es kann auch seine guten Seiten haben…
Im Vorprogramm zeigen verschiedene Gruppen der Fleiner Tanzschule Tanztraum einen Mix aus VideoClip, HipHop und Dance4Fans.

Freitag, 28. August: Narziss & Goldmund, Dekanatsreferent Michael Dieterle und The Witch Next Door
Im Vorprogramm von „Narziss & Goldmund“ unterhalten sich Dekanatsreferent Michael Dieterle vom Katholischen Dekanat Heilbronn-Neckarsulm und Carsten Hess über das Thema „Kirche gestern – heute – morgen. Was sagt uns der Film „Narziss & Goldmund“.
Ab 20:45 Uhr läuft die von Oscarpreisträger Stefan Ruzowitzky verfilmte romantische Erzählung von Hermann Hesse über die Freundschaft zwischen einem Künstler und einem Mönch. Die Jugendfreunde, der Mönch Narziss (Sabin Tambrea) und der getriebene Künstler Goldmund (Jannis Niewöhner), treffen am Ende ihres Lebens noch einmal im Kloster Mariabronn aufeinander.
In der Late-Night-Vorstellung „The Witch Next Door“ muss ein Teenager miterleben, wie die Familie in der Hütte nebenan von einer uralten Hexe besessen wird. Beginn 23:30 Uhr.

Samstag, 29. August: Live-Musik mit The Complete Clapton und Lauryn Mark
Der Samstag steht ganz im Zeichen der Live-Musik. Die Unterländer Tribute Band „The Complete Clapton“ wandelt auf den Spuren der Musikerlegende Eric Clapton. Welthits wie Layla, My Fathers Eyes, Cocaine, Bad Love, aber auch viele Bluesklassiker stehen für das großartige musikalische Werk von Eric Clapton und werden perfekt gecovert.
Den Auftakt macht die aus Frankfurt stammende Singer-Song-Writerin Lauryn Mark, die bereits eine Woche vorher bei der Live-Musik-Nacht zu überzeugen wusste. Ihre Songs sind voll von Lebensgeschichten und der Suche nach den Antworten auf das Leben.
Einlass: 18:30 Uhr, Beginn: 19:30 Uhr
Der Samstag endet mit der Late-Night-Vorstellung um 23:45 Uhr. Im Psychothriller „Unhinged – Außer Kontrolle“ spielt Russell Crowe einen brutalen Fremden auf den Fersen einer Mutter.

Sonntag, 30. August: „Songs & Visions – DiaVision in Concert“ mit Roland Schweizer & Mike Janipka
Mit der speziell für das Open-Air-Kino zusammengestellten Show "Magische Inselwelten: Island – Neuseeland – Hawaii“ erzeugen Roland Schweizer mit großartigen Bildern und Mike Janipka mit seiner wunderbaren Musik jede Menge Sehnsucht.
Im Vorprogramm stellt Mike Janipka ab 19 Uhr sein neues Album vor.
Beginn von „Songs & Visions – DiaVision in Concert“ ist um 20:45 Uhr.
Einlass ab 18:30 Uhr.

Montag, 31. August: Überraschungsfilm I Still Believe und Musik von Marcus & Ben
Der Überraschungsfilm führt aktuell die Kinocharts an und wurde vom Verleih überraschenderweise für das Open-Air-Kino-Heilbronn freigegeben. Der Liebesfilm „I Still Believe“ erzählt die Geschichte des aufstrebenden jungen Musikers Jeremy (K.J. Apa), der sich Hals über Kopf in die bezaubernde Melissa (Britt Robertson) verliebt. Doch ihr Glück scheint nur von kurzer Dauer, denn Melissa erhält eine schreckliche Diagnose. Durch Jeremys Musik schöpft das junge Paar immer wieder Kraft, sich gegen das Schicksal zu stellen. Ihr gemeinsamer Lebensmut scheint alles überwinden zu können. Doch ist ihre Liebe stark genug, den Weg bis zum Ende gemeinsam zu gehen?

Mit dem Leitmotiv „Musik für Lieblingsmenschen!" spielen im Vorprogramm „Marcus & Ben“. Das neue Duo aus der Region meldet sich mit Gesang und auch mal eher selten gehörten Tasteninstrumenten wie Rhodes oder Hammond mit spannenden Song-Interpretationen zu Wort. Zwei Romantiker mit Mut zu „Schmachtfetzen & mehr“ teilen mit dem Publikum ihre Liebe für gehaltvolle Texte und gefühlvolle Melodien voll Leidenschaft. Ein überraschender Mix aus Acoustic Pop, Swing und Broadway!

BUGA-Pausenshow
Der Fotoclub Obersulm e.V. präsentiert dieses Jahr in den Filmpausen eine Fotoshow mit Impressionen von der BUGA 2019.

Das Programm finden Sie auf
www.open-air-kino-heilbronn.de

Eintrittspreise für Filmvorstellungen
12 Euro Tagesticket, freie Platzwahl.
Gruppenticket 10 Euro pro Person, ab 6 bis max. 20 Personen, freie Platzwahl
40 Euro Familienkarte für 2 Erwachsene + bis zu 3 Kinder bis 17 Jahre, freie Platzwahl

Eintrittspreise für Kulturveranstaltungen
Findet ihr dann bei der jeweiligen Veranstaltung

Kartenvorverkauf
Tourist-Information Heilbronn
Kaiserstraße 17
74072 Heilbronn
Tel. 07131 56-2270
Fax 07131 56-3349
info(at)heilbronn-marketing.de

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 10 - 16 Uhr
Samstag 10 - 14 Uhr

xmedia Agentur für Markt-Kommunikation GmbH
Frankfurter Str. 64
74072 Heilbronn
Tel. 07131 923411
www.x-media.net


Veranstaltungsort

Genossenschaftskellerei Heilbronn
Binswanger Straße 150
74076 Heilbronn
Tel. 0 7131 15790
www.wg-heilbronn.de