Mobilität

Der Verkehr spielt in jeder größeren Stadt eine besondere Rolle. Es gilt, mit verkehrlichen Maßnahmen die Mobilitätschancen aller Bevölkerungsgruppen in der Stadt mit gleicher Qualität zu sichern.

Entwicklungen haben gezeigt, dass der meist dominierende motorisierte Individualverkehr (MIV) in Städten die Umwelt enorm schädigt. Neben Luftverschmutzung, Lärm- und Gesundheitsbelastungen führt der starke MIV zu enormen Kosten im Straßenbau.

Hauptaufgabe der Stadt Heilbronn ist es daher, Maßnahmen zu erstellen, die den KFZ-Verkehr (etwa 61 Prozent des Gesamtverkehrs) reduzieren, ohne die Mobilität der Bürger einzuschränken. Nur so kann auch das Ziel erreicht werden, die CO2-Emissionen in Heilbronn im Jahre 2020 gegenüber 1990 um 20 Prozent zu senken. Zur Feinstaubreduzierung wurde in Heilbronn am 1. Januar 2009 die Umweltzone eingeführt.

Durch die Stadtbahn Nord, die im Dezember 2013 in Betrieb gegangen ist, wird der KFZ-Verkehr weiter minimiert und der ÖPNV gestärkt. Zur Stärkung des Fuß- und Radverkehrs wurden ein Fußwegekonzept, welches sukzessive, und ein Radeverkehrsplan erstellt, der bis zum Jahre 2020 realisiert werden soll.

 
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