Hafen

Der Heilbronner Hafen ist der bedeutendste Hafen am Neckar und einer der größten Binnenhäfen Deutschlands. Der Hafen Heilbronn ist Ausgangs- bzw. Endpunkt für Schiffstransporte zu oder von den großen deutschen, niederländischen und belgischen Seehäfen sowie den Industriezentren an Rhein und Ruhr.

Den Hauptumschlag an den rund sieben Kilometer langen Kais bilden in Heilbronn Massengüter wie Kies, Sand, Steinsalz, Kohle, Mineralöle, Holz und Futtermittel. Eine Besonderheit in Süddeutschland stellt der Schwergutkai dar, der den Umschlag von schweren Industrieprodukten mit Stückgewichten bis 350 Tonnen ermöglicht.

Jüngste Ergänzung des Heilbronner Hafens ist der Containerterminal. Errichtet wurde er an der Nordspitze des Areals Wohlgelegen. Auf einer Fläche von 22.000 Quadratmetern wurden ein Liegeplatz für ein Motorschiff sowie die entsprechenden Kran- und Gleisanlagen geschaffen.

Betriebsfläche 78 Hektar, davon 27 Hektar Wasserfläche, Kailänge 7,2 Kilometer, Industrie- und Hafenbahn mit 17 Kilometer Gleisnetz, Freilagerfläche 249.000 Quadratmeter, gedeckte Lagerfläche 106.000 Quadratmeter, Tankraum 51.000 Kubikmeter.

Umschlagseinrichtungen: 34 Krananlagen (fünf bis 20 Tonnen Hubkraft), drei Getreideförderungsanlagen, drei Umschlaganlagen für Öl, fünf Salzschütten, Schwergutkai für Kolli bis 400 Tonnen für den Roll-on-/Roll-off-Verkehr.

Umschlag 2015: 2,8 Millionen Tonnen.

 

Containerterminal Heilbronn

Der Heilbronner Hafen wird seit 2012 durch einen Containerterminal verstärkt. Errichtet wurde er an der Nordspitze des Areals Wohlgelegen.

Auf einer Fläche von 22.000 Quadratmetern befinden sich ein Liegeplatz für ein Motorschiff sowie die entsprechenden Kran- und Gleisanlagen.

Das Terminal ist nicht nur an das Wasserstraßennetz und das Straßennetz angeschlossen, sondern auch an die nahe Industrie- und Hafenbahn. Zusammen mit der geplanten Verlängerung von 26 Neckarschleusen zwischen Plochingen und Mannheim für moderne 135-Meter-Schiffe werden so ideale Voraussetzungen geschaffen, um mehr Güter von der Straße auf das Wasser und die Schiene zu bringen.

Die Investitionen für den Terminal beliefen sich auf rund 17 Millionen Euro, von denen 11 Millionen Euro vom Bund getragen wurden. Den Rest finanzierte die Heilbronner Versorgungs GmbH als Betriebsführerin des Hafens. Die Stadtwerke Heilbronn GmbH investierte fast 9 Millionen Euro in die Erneuerung der Hafenbahnbrücke.

Pächterin des Containerterminals ist seit 2018 die Heilbronner Spedition Wüst. Zusammen mit der Spedition Karl Schmidt, ebenfalls Heilbronn, ist sie auch Betreiberin.

 
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