Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1

Aktuelles

Aktuelle News und Informationen der Wirtschaftsförderung finden Sie hier auf einen Blick.

Neues Konzept gegen Leerstand in der Innenstadt

Wirtschaftsförderung Heilbronn bringt Händler zusammen

Erlebnis und Genuss statt gewöhnlichem Einkaufsbummel – das wird ab April im bisherigen Leerstand in der Kaiserstraße 29-31 möglich. Die Wirtschaftsförderung Heilbronn hat in enger Abstimmung mit dem Hauptmieter Tritschler gleich eine ganze Hand voll bekannter Gesichter zusammengebracht, die zukünftig ein innovatives Shop-in-Shop-Konzept in der Heilbronner Innenstadt gemeinsam betreiben werden...mehr

​​​​​​​Mit neuen Ideen die Innenstadt entwickeln

FREQUENCITY Heilbronn erfolgreich zu Ende gegangen

Gelungener Auftakt: Zwei ereignisreiche und inspirierende Tage liegen hinter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Frequencity Kongresses, den der Verein Wissensstadt e.V. und die Stadt Heilbronn gemeinsam initiiert haben. Doch nicht nur bei den 200 analogen und knapp 90 virtuellen Teilnehmenden der beiden Tage haben die Fachvorträge renommierter Forscherinnen und Forscher, wie Matthias Horx, und der Austausch in Workshops rund um die Zukunft der Innenstädte einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Bei der Stadt Heilbronn selbst bildet der Kongress den vorläufigen Höhepunkt zahlreicher bisheriger Aktivitäten zur Stärkung der Heilbronner Innenstadt: „Wir haben nicht erst seit Corona erkannt, dass die Innenstadt auch für Heilbronn mit zu den größten Herausforderungen gehört, die wir in den kommenden Jahren zu bewältigen haben. Mit dem Masterplan Innenstadt besteht bereits eine gute Basis, wie uns auch die Experten im Rahmen des Kongresses bescheinigt haben. Das heißt aber nicht, dass wir nicht noch besser werden können. Auch unter den geänderten Vorzeichen der Pandemie werden wir unser Innenstadtentwicklungskonzept deshalb gemeinsam mit der Bürgerschaft fortschreiben und ergänzen. Der Kongress hat uns viele neue Ideen gegeben, wie wir die künftigen Herausforderungen noch gezielter anpacken können“, so Oberbürgermeister Harry Mergel.

Gemeinsam mit der GMA – Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung wird das bestehende Innenstadtentwicklungskonzept, das seit 2008 ein bewährtes Instrument darstellt und 2019 letztmals fortgeschrieben wurde, zukunftstauglich gemacht werden. Erster Bürgermeister Martin Diepgen zu weiteren Ideen: „Wir werden zudem einen Innenstadtwettbewerb durchführen, bei dem wir Gründerinnen und Gründern gemeinsam mit öffentlichen und privaten Partnern aus Heilbronn Beratungsleistungen, Hilfe bei der Vermittlung von Räumlichkeiten und andere Unterstützungsangebote an die Hand geben. Aber auch ganz konkrete Unterstützung, beispielsweise durch einen Zuschuss zu den Mietkosten, wird es für innovative Konzepte zur Stärkung unserer Innenstadt geben.“

Auch der Kultur- und Kreativwirtschaft möchte die Stadt noch mehr Raum geben. „Es gibt auf der einen Seite Leerstände und auf der anderen Seite Kreativschaffende und Kulturakteure die händeringend nach Räumen suchen. Diese beiden Interessensgruppen wollen wir unkompliziert zusammenbringen, beispielsweise bei einer Art Speeddating. Dass so etwas gut funktioniert und ankommt, sehen wir aktuell in der temporären Galerie „kulturzeit“ in der Lohtorstraße.“

Auch die Rolle Heilbronns als Wissensstadt, in der zunehmend mehr Studierende leben, wird in die Überlegungen einfließen. „Wie können wir die Stadt für junge Menschen noch attraktiver machen und sicherstellen, dass Heilbronn nicht nur der Ort ist, an dem sie gerne studieren oder arbeiten, sondern vor allem auch gerne leben? Das ist eine Frage, die uns beschäftigen wird und bei der wir auch diese Zielgruppe noch mehr beteiligen wollen“, so Stefan Ernesti, Leiter der Stabsstelle Wirtschaftsförderung.

In den kommenden Wochen werden die Erkenntnisse und Ergebnisse des Kongresses gemeinsam mit dem Verein Wissensstadt e.V. aufgearbeitet. Auf Basis dieser Erkenntnisse wird dann der Prozess für die Weiterentwicklung des Masterplans Innenstadt gemeinsam mit der GMA aufgesetzt. Erste Beteiligungsformate werden dazu zeitnah folgen.