Leichter von der Schule ins Berufsleben

Teilnahme an Unterstützungsprogramm für junge Menschen geht weiter

Junge Menschen mit schlechten Startbedingungen beim Übergang von der Schule in den Beruf zu unterstützen, ist das Ziel des Landesprogramms „Neugestaltung des Übergangs von der Schule in den Beruf“. Die Stadt Heilbronn beteiligt sich daran seit 2015. Aufgrund der positiven Erfahrungen mit dem Programm und um es mindestens bis zum 31. August kommenden Jahres fortführen zu können, beantragt die Stadt Heilbronn jetzt erneut Fördermittel beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg. Zusätzlich stellt die Stadt eigene Mittel für Personalkosten in Höhe von rund 170.000 Euro zur Verfügung. Dies hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am heutigen Donnerstag, 25. April, beschlossen.

Ein Bestandteil des Programms sind die Ausbildungsvorbereitungsklassen (AVdual). Sie bieten jungen Menschen die Chance, ihren Schulabschluss nachzuholen, aufzubessern oder auch ihre Deutschkenntnisse zu verbessern. Außerdem vermitteln sie junge Menschen in Betriebspraktika, damit sie Berufserfahrung sammeln und erste Kontakte zu möglichen Arbeitgebern knüpfen können. Dabei werden sie individuell von sogenannten AVdual-Begleitern betreut, die auch als Ansprechpartner für die Unternehmen fungieren und die Jugendlichen regelmäßig im Betrieb besuchen.

380 Schülerinnen und Schüler besuchen in Heilbronn im laufenden Schuljahr eine AVdual-Klasse. Angeboten werden sie von insgesamt sechs Heilbronner Schulen, darunter das Technische Schulzentrum in städtischer Trägerschaft mit der Johann-Jakob-Widmann-Schule und der Wilhelm-Maybach-Schule sowie die Susanne-Finkbeiner-Schule, die USS-Berufsakademie, IB-Berufliche Bildung und das Kolping Bildungszentrum in privater Trägerschaft.

Zunächst als Modellversuch gestartet, wird das Programm zum Schuljahr 2024/25 im Berufsschulbereich verstetigt. Koordiniert wird das Programm im Bildungsbüro beim Schul-, Kultur- und Sportamt der Stadt Heilbronn.

Ehrenamtliche Sprachhelferinnen
und Sprachhelfer gesucht

Eine besondere Herausforderung, den Weg in die Berufsausbildung zu finden, sind für viele Jugendliche mit einer Zuwanderungsgeschichte gute Deutschkenntnisse. Die Stadt Heilbronn sucht deshalb ehrenamtliche Sprachhelferinnen und Sprachhelfer, die im Schuljahr 2024/25 junge Menschen in einer AVdual-Klasse beim Erlernen der deutschen Sprache unterstützen möchten, beispielsweise indem sie einfache Texte mit ihnen lesen. Wer Interesse hat, wird gebeten, sich zu melden, und zwar per E-Mail an clearingstelle@heilbronn.de. Der Einsatz kann in Absprache mit der Schule flexibel gestaltet werden.