Stadt plant 220 weitere Kita-Plätze

Gemeinderat beauftragt Vergabe der Architekten-Leistungen

Die Stadt Heilbronn baut ihr Angebot an Kita-Plätzen weiter aus. In der Kita Becker-Franck in Heilbronn-Ost, der Kita Lotte Lemke in Horkheim und der Kita Kreuzgrund in Böckingen sollen in den nächsten Jahren 220 neue Plätze für Kinder im Alter von unter drei bis sechs Jahren neu entstehen. Dafür hat der Gemeinderat am Donnerstag der Vergabe von Architekten-Leistungen zugestimmt.

Ziel des Baudezernats ist es, mit der Planung der Projekte Kita Becker-Franck und Kita Lotte Lemke sofort zu beginnen, so dass die Bauarbeiten dort bereits im Jahr 2026 starten können. Bei der Kita Kreuzgrund soll das Bebauungsplanverfahren im Laufe des Jahres 2024 starten, die Bauarbeiten sollen dann 2027 beginnen.

Konkret geht es um folgende Planungen:

• Ein Erweiterungsbau ist an der Kita Becker-Franck in der Badener Straße geplant. In den Ergänzungsneubau sollen vier Gruppen einziehen. Aus derzeit 60 werden dann 120 Plätze. Geplante Nutzfläche: 665 Quadratmeter. Architekturbüro: Frank Heinz, Waldkirch.
  • Ein Ersatzneubau soll an der Kita Lotte Lemke in der Nussäckerstraße in Horkheim entstehen. Hier soll der Altbau abgebrochen und durch einen Neubau mit fünf Gruppen ersetzt werden. Neue Plätze: rund 50. Geplante Nutzfläche: 760 Quadratmeter. Architekturbüro: MGF Architekten, Stuttgart.
  • Ein Neubau ist für den Kreuzgrund im Kastanienweg in Böckingen mit sechs Gruppen vorgesehen. Hier sollen 110 Plätze für Kita-Kinder entstehen. Geplante Nutzfläche: 869 Quadratmeter. Architekturbüro: se/arch-Architekten, Stuttgart.

Die drei Büros sind aus einem Architekturwettbewerb als jeweilige Sieger für das Projekt hervorgegangen. Alle drei Entwürfe zeichnen sich durch eine ressourcen- und platzsparende Bauweise mit viel Holz als wichtiges Bauelement aus. Photovoltaik soll zur Energieerzeugung auf den Dächern zum Einsatz kommen.

„Die drei Bauprojekte zeigen den Stellenwert, den frühkindliche Bildung als Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf und zur Verbesserung der Bildungschancen unserer Kinder in Heilbronn hat“, sagt Bildungsbürgermeisterin Agnes Christner. Für Baudezernent Andreas Ringle sind die Projekte ein klares Signal, dass „Heilbronn in Bildung investiert – auch für die Kleinsten“.

An Investitionskosten für die drei Kita-Bauprojekte sind 4,2 Millionen Euro (Becker-Franck), 4,8 Millionen Euro (Lotte Lemke) und 5,4 Millionen Euro (Kreuzgrund) veranschlagt.

Die Stadt bietet in rund 100 Kindertageseinrichtungen 6000 Plätze an, davon sind 3.100 Ganztagesplätze sowie 1.300 Plätze für Kinder unter drei Jahren. 36 Einrichtungen sind in städtischer Trägerschaft, die anderen werden von privaten Trägern betrieben.