Praktikum bei der HMG

Aktuelle Angebote

Du bist auf der Suche ...

nach einem abwechslungsreichen Praktikum, das dir nicht nur Einblicke ins Berufsleben gibt,
sondern dich auch aktiv in spannende Projekte einbindet?
Dann ist die Heilbronn Marketing GmbH genau die richtige Wahl für dich!

Die Praktika, die wir aktuell anbieten, findest du unten auf der Seite.

Unsere Aufgabe ist die gesamtheitliche Vermarktung der Stadt Heilbronn.
Durch unsere Projekte und Kampagnen tragen wir dazu bei, dass die Stadt sowohl für die Bürger attraktiver,
als auch über die Stadtgrenzen hinaus als Reiseziel positioniert wird.

Während deines Praktikums sammelst du wertvolle Erfahrungen in verschiedenen Abteilungen.
Du bist Teil eines engagierten Teams von Fachleuten und kannst ganz bestimmt eine Menge Neues lernen.
Darüber hinaus hast du die Chance, dein Netzwerk auf- und auszubauen und wertvolle Kontakte zu knüpfen.
Mit Sicherheit lernst du auch die Stadt Heilbronn besser kennen und entdeckst viele interessante Orte und Menschen

Hört sich alles gut für dich an? Dann bist du bei uns genau richtig. 

Die Aufgaben der Heilbronn Marketing GmbH

 sind im Wesentlichen

  • Die Erstellung, Durchführung und Förderung eines ganzheitlichen Stadtmarketings für Heilbronn.
  • Die Wahrnehmung von Marketing-, Tourismus- und Veranstaltungsaktivitäten zur Sicherung und Steigerung der Lebensqualität der Bürger und zur Verbesserung der Attraktivität des Wirtschafts-, Handels-, Tourismus- und Kongressstandortes Heilbronn
  • Die Öffnung des Ausgabenbereichs für Dritte und damit die Förderung der Kooperation zwischen öffentlichen und privaten Akteuren.
  • Die Stärkung von Image und Identität des Einzelhandelsstandorts Heilbronn sowie der oberzentralen Bedeutung der Stadt Heilbronn, u. a. durch bessere Profilierung und Positionierung der Stadt gegenüber Wettbewerbern.
  • Die Koordination und Abstimmung der touristischen Vermarktung mit regional übergreifenden Tourismuseinrichtungen.


Du möchtest mehr über die Heilbronn Marketing GmbH erfahren? Dann hier entlang!

Praktikum im Marketing/Social Media 

Praktikum im Eventmanagement

Am Besten hat mir gefallen, dass ich eine Kampagne von Anfang bis Ende mit planen und umsetzen durfte. Ich habe mich um Posting auf Social Media gekümmert und um Tagesgeschäft. Die Zusammenarbeit mit den Kolleg*innen im Büro war immer lustig, ich habe viel gelernt und konnte mich kreativ mit den anderen Austauschen. Macht dein Praktikum bei der HMG, dort ist es mega geil!

MONA, 2020

In meinen Augen ist das Praktikum bei der HMG vor allem durch einen facettenreichen Aufbau und einen abwechslungsreichen Einblick in mehrere Geschäftsbereiche eine gute Wahl, um auf einen Schlag in mehrere Berufsfelder eintauchen zu können. Kein Tag ist wie der andere, da es neben dem Tagesgeschäft auch immer wieder spezielle Veranstaltungen oder Projekte gibt, die einen tieferen, interessanten Einblick geben, wie die planerische Arbeit mit der tatsächlichen Umsetzung zusammengeführt wird.

JANNIC, 2022

Das Praktikum bei der HMG hat mir super viel Spaß gemacht. In der Abteilung habe ich mich sofort wohl gefühlt und mir wurde viel Freiraum gelassen, um meine Ideen einzubringen. So konnte ich kleinere Projekte komplett selbstständig durchführen und mein mitgebrachtes Wissen anwenden.
Als Student war es sehr hilfreich, in einem tollen Team vor Ort zu arbeiten und ein wenig Berufsluft zu schnuppern. Schlussendlich kann ich nachvollziehen, wieso ehemalige Praktikant*innen auch heute noch Teil der HMG sind. Danke für die Zeit mit euch. :)

PASCAL, 2023