Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1

Heilbronn Marketing GmbH

Heilbronn ist eine der dynamischsten Städte Deutschlands. Als Württembergs älteste Weinstadt und High-Tech-Standort für Wirtschaft und Wissenschaft vereinen sich hier auf angenehme Weise Tradition und Innovation.

Rund 126.000 Menschen aus aller Welt wohnen, leben und arbeiten hier. Sie alle sind Teil der dynamischen Entwicklung, die wir als Heilbronn Marketing GmbH mit etwas Stolz und großer Freude begleiten.

Aktuelles

Die Heilbronn Marketing GmbH ist als Public-Private-Partnership organisiert, in der die gemeinsamen Interessen der Gesellschafter Stadt Heilbronn, Verkehrsverein Heilbronn e. V., stadtinitiative Heilbronn e. V., Gesellschaft zur Förderung des Gastgewerbes Baden-Württemberg mbh und Landesverband der Schausteller und Marktkaufleute Baden-Württemberg e. V. zur Attraktivierung der Stadt gebündelt und die wesentlichen Leistungsträger aus den Bereichen Marketing, Information und Tourismus mit einbezogen sind. Die Gesellschaft versteht sich als Dienstleistungsgesellschaft, in der die Marketing-, Tourismus- und Veranstaltungsaktivitäten der Stadt Heilbronn gebündelt sind. Durch die Öffnung des Aufgabenbereichs für Dritte werden Kooperationen zwischen öffentlichen und privaten Akteuren gefördert sowie Image und Identität des Standortes Heilbronn gestärkt.

Die Aufgaben der Heilbronn Heilbronn Marketing GmbH sind im Wesentlichen:

  • Die Erstellung, Durchführung und Förderung eines ganzheitlichen Stadtmarketings für Heilbronn.
  • Die Wahrnehmung von Marketing-, Tourismus- und Veranstaltungsaktivitäten zur Sicherung und Steigerung der Lebensqualität der Bürger und zur Verbesserung der Attraktivität des Wirtschafts-, Handels-, Tourismus- und Kongressstandortes Heilbronn
  • Die Öffnung des Ausgabenbereichs für Dritte und damit die Förderung der Kooperation zwischen öffentlichen und privaten Akteuren.
  • Die Stärkung von Image und Identität des Einzelhandelsstandorts Heilbronn sowie der oberzentralen Bedeutung der Stadt Heilbronn, u. a. durch bessere Profilierung und Positionierung der Stadt gegenüber Wettbewerbern.
  • Die Koordination und Abstimmung der touristischen Vermarktung mit regional übergreifenden Tourismuseinrichtungen.



Geschäftsführer
Steffen Schoch
Tel. 07131 56-2265
E-Mail: schoch[at]heilbronn-marketing.de


Sekretariat
Stefanie Pilz
Tel. 07131 56-2265
E-Mail: pilz[at]heilbronn-marketing.de

Zentrales Fax: 07131 56-3758

Handelsregister: HRB 107207, Amtsgericht Stuttgart
Bankverbindung: Kreissparkasse Heilbronn,
IBAN DE20620500000000079017,  BIC HEISDE66XXX
Umsatzidentnummer: DE 237 115 997
Steuernummer: 65207/05005


Vorsitzender
Harry Mergel, Oberbürgermeister Stadt Heilbronn

Vertreter der Gesellschafter
Verkehrsverein Heilbronn e. V.: Nico Weinmann
stadtinitiative Heilbronn e. V.: N. N.
Gesellschaft zur Förderung des Gastgewerbes in Baden-Württemberg mbH: Martin Kübler
Landesverband der Schausteller und Marktkaufleute Baden-Württemberg e. V.: Hannelore Schröter-Wagner


Vorsitzender
Harry Mergel, Oberbürgermeister Stadt Heilbronn

Vertreter des Gemeinderats der Stadt Heilbronn
Christoph Troßbach, CDU-Fraktion (Vertreter: Thomas Aurich)
Marianne Kugler-Wendt, SPD-Fraktion (Vertreterin: Dr. Anna Christ-Friedrich)
Steven Häusinger, GRÜNE-Faktion (Vertreterin: Isabell Steidel)
Marion Rathgeber-Roth, FWV-Fraktion (Vertreter: Malte Höch)
Nico Weinmann, FDP-Fraktion (Vertreter: Gottfried Friz)
Michael Seher, AfD-Fraktion (Vertreter: Dr. Raphael Benner)

Vertreter der Gesellschafter
Verkehrsverein Heilbronn e. V.:
Martin Heinrich
(Vertreter: Ulrich Drautz)

stadtinitiative Heilbronn e. V.:
N. N. , stellvertr. Aufsichtsratsvorsitzender
(Vertreter: Roland Nölscher)
Johannes Nölscher
(Vertreter: Simon Reinhardt)
Eva Schnepf
(Vertreter: Axel Palm)

Gemeinützige Gesellschaft zur Förderung des Gastgewerbes in Baden-Württemberg mbH:
Birgitt Wölbing (Vertreter: Martin Kübler)

Landesverband der Schausteller und Marktkaufleute Baden-Württemberg e. V.:
Hannelore Schröter-Wagner (Vertreter: Timo Zöllner)

Geschäftsberichte