Infos für Sponsoren
und Partner

Italienischer Markt

21. bis 23. Mai 2026

 

Sie kommen aus Venetien, Kalabrien, Umbrien und der Lombardei und sie haben viele Leckereien im Gepäck.
Beim Italienischen Markt herrscht Urlaubsatmosphäre in Heilbronn. 

Markthändler aus Italien präsentieren ihre Produkte in der Fußgängerzone und das Freiluftrestaurant 
macht mit seinem Angebot den Kiliansplatz zu einer italienischen Piazza. Verkauft werden nicht nur Klassiker 
wie Olivenöl, Pasta und Wein. Auch verschiedenes Gebäck, Wurstspezialitäten und Trockenobst 
werden mit viel italienischem Temperament angepriesen.

 

Zu den Sponsorenmöglichkeiten    Umgesetzte Werbemaßnahmen   Ihre Ansprechpartnerin   Zur Veranstaltungswebsite

Der Italienische Markt bringt jedes Jahr italienisches Lebensgefühl und vielfältige Leckereien „Made in Italy“ nach Heilbronn. Wir freuen uns, mit alt bewährten wie neu ausgewählten italienischen Qualitätsproduzenten dem kulinarisch interessierten Publikum besondere Gaumenfreuden zu bieten, wenn sich der Heilbronner Kiliansplatz in die „Piazza Kilian“ verwandelt.

Francesco Cilluffo, Consumer Goods Manager Italienische Handelskammer für Deutschland e.V.

Veranstaltungsziele

  • Belebung der Innenstadt – 
    mehr Frequenz, Stärkung von Einzelhandel & Gastronomie
     
  • Kulturelle Vielfalt & soziale Integration fördern – 
    Begegnungen schaffen
     
  • Image & Strahlkraft – 
    Heilbronn als multikulturelle Stadt präsentieren
     
  • Lebens- & Arbeitsstandort stärken – 
    Stadt als attraktiven Lebensmittelpunkt positionieren

Veranstaltungsinhalte

  • „La Dolce Vita“ – 
    italienisches Lebensgefühl mitten in Heilbronn
     
  • Kooperation mit der italienischen Handelskammer für Deutschland
     
  • Kulinarische Entdeckungsreise 
    authentische italienische Küche und Produkte

     

     

Zielgruppe

  • Italienliebhaber & mediterrane Lifestyle-Fans
     
  • Italienische Mitbürger & ihre Familien
     
  • Genießer der italienischen Küche, Weine & Musik
     
  • Freunde authentischer Lebensart & Kultur




     

Unsere Marketing- & Werbemaßnahmen

So haben wir unsere Reichweite generiert

Straßenraum

  • Plakatierung an den Hauptstraßen im Stadtgebiet
     
  • Ortseingangstafeln an den 9 Einfahrten
     
  • Digitale Boards im Straßenraum in Heilbronn 

 

Print- und Radiowerbung

 

  • Anzeigenschaltung:
    Heilbronner Stimme (Auflage 68.570 Ex.)
    Neckarsulmer Journal (Auflage 13.080 Ex.)
    Bietigheimer Tageszeitung (Auflage 10.478 Ex.)
     
  • Veranstaltungsflyer (Auflage 3.000 Ex.)

Online

  • Facebook & Instagram Beiträge organisch
    79.866 Impressionen
     
  • Instagram-Influencerin valerialesecret
    133.026 Aufrufe
     
  • Facebook & Instagram Ads
    129.125 Impressionen
     
  • Google Ads
    629.076 Impressionen
     
  • Eventkalender auf www.heilbronn.de
    Aufrufe der Veranstaltungsseite: 3.564
     

 

PR-Maßnahmen 

  • 2 Pressemitteilungen
     
  • teilweise mehrere Veröffentlichungen bei folgenden Medien: L-TV, Heilbronner Stimme, Rhein-Neckar-Zeitung, SWR, Moritz u.a.

Sponsorenpakete und Partnerschaftsmöglichkeiten

Silber

2.500 Euro

 

Sichtbarkeit in den Printmedien 

•  Im VA-Programmheft (ab 6 Seiten): Anzeige 1/2 Seite 

•  Sponsorenlogo in den Sonderseiten der Heilbronner Stimme*

•  Logointegration auf allen Printmedien (Plakate, Flyer, Anzeigen)
 

Sichtbarkeit in den Onlinemedien

•  Logo und Verlinkung auf VA-Website

•  Vertaggung der Social Media Kanäle in den organischen und bezahlten Beiträgen im Vorfeld der Veranstaltung
 

face-to-face-Kundenbindung

•  Präsentationsfläche 15 x 4,5 m: in der Fußgängerzone (entspricht z.B. 4 Autos und 1 Infozelt)

•  Promoaktionen 

•  Kostenübernahme der straßenverkehrstechnischen Gestattung durch die HMG

 

Optional zubuchbare Leistungen:

+  Anzeigenschaltung in der Printausgabe des VA-Kalenders: 20% Rabatt

+  Für Autohäuser: pro zusätzliches Auto 300 Euro

 

* bei Zustandekommen

Gold

3.000 Euro

 

Sichtbarkeit in den Printmedien

•  Im VA-Programmheft (ab 6 Seiten): Anzeige 1/1 Seite

•  Sponsorenlogo in den Sonderseiten der Heilbronner Stimme*

•  Logointegration auf allen Printmedien (Plakate, Flyer, Anzeigen)


Sichtbarkeit in den Onlinemedien

•  Logo und Verlinkung auf VA-Website

•  Vertaggung der Social Media Kanäle in den organischen und bezahlten Beiträgen im Vorfeld der Veranstaltung

•  Superbanner auf der Startseite des VA-Kalenders


face-to-face-Kundenbindung 

•  Präsentationsfläche 15 x 4,5 m: freie Platzwahl (entspricht z.B. 4 Autos und 1 Infozelt)

•  Promoaktionen 

•  Kostenübernahme der straßenverkehrstechnischen Gestattung durch die HMG 

 

Optional zubuchbare Leistungen:

+  Anzeigenschaltung in der Printausgabe des VA-Kalenders: 30% Rabatt

+  Für Autohäuser: pro zusätzliches Auto 350 Euro

+  Branchenexklusivität (Autohäuser ausgenommen) für Gold-Partner 2.000 Euro

+  Presentingpartner für Gold-Partner 5.000 Euro

 

* bei Zustandekommen

Online & Social Media Angebote

Online Veranstaltungskalender

•  Superbanner auf der Startseite des VA-Kalenders
190 Euro pro Woche

•  „Skyscraper“ auf der Startseite des VA-Kalenders
160 € pro Woche

•  Veranstaltungsbanner auf der Seite eines Groß-Events
130 Euro pro Woche

Social Media

•  Gewinnspiel auf @heilbronn.erleben (Carousel) 
1.700 Euro

•  Tipp (Image) 500 Euro

•  Creator (Reel) 2.500 Euro

•  Push (Ad) ab 500 Euro 

Ihre Ansprechpartnerin

Andrea Jenner

Stellvertretende Bereichsleitung Event
Magie der Stimmen, Ital. Markt, Kinderfest, Kultur am Fluss, Jazz & Einkauf

Tel. +49 7131 56 38 30
E-Mail: jenner[at]heilbronn-marketing.de